Menü Close

7. Gewerkschaftstag mit Mitgliederkonferenz in Halberstadt

Zum 7. Gewerkschaftstag des GdS-Landesverbandes Sachsen-Anhalt konnte dessen Vorsitzender Maik Wagner am 2. September 2022 in Halberstadt die Delegierten der Regional- und Kreisverbände begrüßen.

Nachdem im März 2016 der letzte Gewerkschaftstag noch unbeschwert mit einem Festakt anlässlich des 25. Jahrestages der GdS in Sachsen-Anhalt begangen wurde, fand der diesjährige Gewerkschaftstag pandemiebedingt anderthalb Jahre später statt. In seinem Geschäftsbericht über die letzten sechseinhalb Jahre blickte der Landesvorsitzende Maik Wagner nunmehr eindrucksvoll zurück, welche vielfältigen Aufgaben, regionalen Veranstaltungen und Gespräche mit der Politik notwendig waren, um die Interessen der Mitglieder ordentlich zu vertreten. Dabei hängt vieles von engagierten Mitgliedern aus den eigenen Reihen ab.

Maik Wagner bedankte sich bei seinen „alten“ Vorstandmitgliedern, insbesondere bei Claudia Bausch von der IKK gesund plus und Anke Titus, die nicht teilnehmen konnte. Beide kandidierten nicht mehr für den Landesvorstand. Dankesworte sprach Maik Wagner auch allen Kolleginnen und Kollegen aus, die zum Erfolg der GdS in Sachsen-Anhalt beitragen, ob als Versichertenälteste bei den Rententrägern, als Vertreter in den Selbstverwaltungsgremien, als Mitglieder in Prüfungs- und Berufsbildungsausschüssen, als ehrenamtliche Richter, als aktive Verhandler am Tariftisch, Vertreter beim dbb oder in Personalräten und den Jugend- und Auszubildendenvertretungen.

Darüber hinaus ist die GdS bei den Personalratswahlen in der AOK Sachsen-Anhalt, bei der DRV Mitteldeutschland und der IKK gesund plus äußerst erfolgreich gewesen. Als besonders erfreulich hob Maik Wagner in seinem Geschäftsbericht die vielfältigen Aktivitäten der Regional- und Kreisverbände innerhalb des Landesverbandes hervor, was ebenso für die alljährlich hohe Teilnehmerzahl an den Mitgliederkonferenzen in Halberstadt gelte.

Neuwahlen zum Landesvorstand

Nach Abschluss des Geschäftsberichts und des Berichts der Rechnungsprüfer, die bei der Prüfung keinen Anlass zu Beanstandungen gefunden hatten, wurde der bisherige Landesvorstand einstimmig entlastet und die Neuwahlen eingeleitet.

Als alleiniger Kandidat wurde Maik Wagner einstimmig für den Vorsitz bestätigt. Die folgenden Wahlgänge gestalteten sich ebenso einfach, da für jedes Amt im Landesvorstand nur jeweils ein(e) Bewerber(in) vorgeschlagen wurde. So sind Torsten Grabow zum stellvertretenden Landesvorsitzenden und Ines Wiesen zur Finanzbeauftragten, Ines Blumstein zur Frauenbeauftragten, Franziska Liepelt (alle AOK) zur Jugendleiterin sowie Evelyn Fröhlich (IKK), Nico Hoppe und Oliver Müller (beide DRV) zu Beisitzern im Landesvorstand jeweils einstimmig gewählt worden. Auch die Wahl der Rechnungsprüferinnen Ellen Schröder und Claudia Herkner sowie der stellvertretenden Rechnungsprüfer Nicole Mattern und Christian Daßler erfolgte einstimmig.

Mitgliederkonferenz

Auf der Tagesordnung stand nicht nur die Neuwahl des Landesvorstandes, sondern auch die Mitgliederkonferenz mit 120 Mitgliedern im Anschluss an den Gewerkschaftstag. Mit großer Freude eröffnete der Landesvorsitzende die Konferenz und stellte den Teilnehmern den neu gewählten Landesvorstand vor. Kontinuität und junges, frisches Blut führen den Landesvorstand in den nächsten fünf Jahren. Die Delegierten haben den „Neuen“ ihr Vertrauen ausgesprochen.

Als Gäste konnten der Vorstand der AOK Sachsen-Anhalt Ralf Dralle, der Geschäftsführer der DRV Mitteldeutschland Jork Beßler und der Vorstandsvorsitzende Jens Hennicke vom Medizinischen Dienst Sachsen-Anhalt begrüßt werden. Bevor Maik Wagner über aktuelle Ereignisse berichtete, gedachten die Teilnehmer den beiden in diesem Jahr verstorbenen Mitgliedern Dirk Bräuer (49 Jahre) und Ralf-Peter Bahn (60 Jahre). Sie werden immer in unserer Erinnerung bleiben.

Im Folgenden sprach Maik Wagner von der großen Solidarität unter den GdS-Mitgliedern, wenn Kolleginnen und Kollegen in Not geraten. So war es, als das Hochwasser zuletzt im Ahrtal viel Leid brachte und die GdS-Mitglieder Geld für die Betroffenen spendeten. Sowohl die weiteren Worte Maik Wagners als auch die Grußworte der Gäste waren von den nicht abschätzbaren Auswirkungen auf die sozialen Sicherungssysteme durch die aktuellen Ereignisse und die politische Gesetzgebung geprägt.

Im Zusammenhang mit den letzten Vergütungsverhandlungen fand Wagner auch kritische Worte. Hier wünschte er sich im AOK-System mehr Streikbereitschaft der Mitglieder. Ein Kollege ließ es sich dennoch nicht nehmen und war bei den Warnstreiks in Essen und Berlin mit seinem Dudelsack dabei, um die Streikenden akustisch zu unterstützen. Der Landesvorsitzende zeichnete den Kollegen Volker Nowak für seine besondere Einsatzbereitschaft aus.

Im Weiteren konnte der Landesvorsitzende Maik Wagner drei Kolleginnen und Kollegen für ihre langjährige Mitgliedschaft in der GdS auszeichnen: Sven Wagner und Karin Tiedge halten der GdS seit 25 Jahren die Treue und Siggi Jaskulla ist schon seit 50 Jahren Gewerkschaftsmitglied.

Mit einem herzlichen Dank und emotional bewegenden Worten für ein langes Berufsleben und die langjährige, engagierte Unterstützung verabschiedete Maik Wagner Thomas und Henrike Kaesler (GdS-Geschäftsstelle Ost). Thomas Kaesler genießt bereits seit letztem Jahr den Ruhestand. Henrike Kaesler wird im Herbst ihrem Ehemann folgen. Beide begleiten seit 1992 den Landesverband Sachsen-Anhalt und seine Mitglieder. Wir werden sie vermissen. Mit stehenden Ovationen zollten die Mitglieder ihren Respekt. Sichtlich bewegt bedankte sich Henrike Kaesler.

Traditionsgemäß rundete das abendliche „Halberstädter Büfett“ einen gelungenen ersten Konferenztag ab – und gab zugleich den Auftakt für das anschließende gemütliche Beisammensein mit Tanzvergnügen und kurzweiligen Gesprächen bis in die frühen Morgenstunden.

Am zweiten Konferenztag unterrichtete Henrike Kaesler die Kolleginnen und Kollegen über aktuell tarifrechtliche sowie organisationspolitische Entwicklungen in den einzelnen Zweigen der Sozialversicherung. Es wurde deutlich, an wie vielen Stellen zugleich die GdS maßgeblichen Einfluss auf das tarif-, arbeits- und personalvertretungsrechtliche Geschehen nimmt, damit es ihren Mitgliedern gut geht!

Den Tag rundete Thilo Knade ab mit seinem kurzweiligen Einblick in die alltäglichen Probleme aus Sicht des Personalrates bei der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland. In seinem Schlusswort bedankte sich Maik Wagner bei allen Beteiligten sowie dem Personal der Tagungsstätte für zwei gelungene Tage.

Der Termin für die nächste Mitgliederkonferenz ist bereits gebucht: der 10./11. März 2023!

Ines Wiesen

Rechnungsprüferinnen Ellen Schröder (li.) Claudia Herkner
Gast Ralf Dralle, Vorstand AOK Sachsen-Anhalt
Ehrung für Volker Nowak
Gast Jork Beßler, Geschäftsführer DRV Mitteldeutschland
Gast Jens Hennicke, Vorstandsvorsitzende Medizinischer Dienst Sachsen-Anhalt
Maik Wagner stellt sich den Delegierten vor
Wahlausschuss Marion Schiffner (li.) und Nicole Mattern
Erste Gespräche des neuen Landesvorstandes
Stehende Ovationen für Henrike und Thomas Kaesler