Unsere Befragung ist beendet! Wir sagen Danke für eine große Zahl an Rückmeldungen, die für die GdS-Tarifkommission im Weiteren die Basis für Forderungen und Verhandlungen liefern.
Erkennbar ist, dass der Großteil der Kolleginnen und Kollegen weiterhin dringend auf einen Ausgleich für die inflationsbedingten Kostensteigerungen der letzten Jahre erwarten und brauchen. Das spiegelt sich nicht nur in die Erwartungen an die prozentuale Erhöhung wider, sondern auch bei dem Wunsch nach der Vereinbarung eines Mindestbetrages.
Gleichzeitig gibt es bei vielen Kolleginnen und Kollegen den Wunsch nach einer Reduzierung der Arbeitsbelastung, zum Beispiel durch eine Reduzierung der wöchentlichen Arbeitszeit, mehr Urlaubstage oder bessere Ausgleichsmöglichkeiten durch eine Regelung zur Lebensarbeitszeit.
Sehr viele Kolleginnen und Kollegen wünschen sich klare und zeitgemäße Regelungen zur Eingruppierung. Die Bewertung von Tätigkeiten nach dem bisherigen System wird als nicht mehr fair und vor allem als nicht transparent angesehen.
Aus dem Kreis der Auszubildenden wird neben einer Erhöhung der Ausbildungsvergütung vor allem der Wunsch geäußert, dass die Zeit der Ausbildung als Berufserfahrung angerechnet wird.
Erfreulich aus Sicht der GdS-Tarifkommission die sehr gute Bewertung des letzten Tarifabschlusses, die viele Teilnehmer geäußert haben. Gleichzeitig erwarten ganz viele Kolleginnen und Kollegen, dass das AOK-System in der nächsten Tarifrunde nicht wieder zurückfällt. Eine Entwicklung in Richtung TVöD lehnen die Beschäftigten ab.
Das alles sind für uns klare Aufträge!
Die GdS-Tarifkommission wird auf der Basis der vielen Rückmeldungen nun die Forderungen für die anstehende Tarifrunde definieren. Mit einem überzeugenden Forderungspaket werden wir dann zunächst in die Sondierung im Dezember und ab Mitte Januar in die Tarifverhandlungen mit der TGAOK gehen.
Die GdS ist im Sinne der Beschäftigten nach wie vor an gemeinsamen und abgestimmten Verhandlungen der Gewerkschaften mit der TGAOK interessiert. Eine abschließende Rückmeldung der Gewerkschaft ver.di steht zu unserem Vorschlag noch aus.
Gib Dir eine Stimme!
Mitglied werden unter: www.gds.info/beitritt