Die GdS ist nicht nur eine starke Stütze und Ratgeber im System der gesetzlichen Krankenversicherung – sie bietet auch eine große Plattform für ihre organisierten Mitglieder, sich zu vernetzen und gemeinsam viel Interessantes zu erleben. In diesem Sinne haben sich die GdS-Mitglieder der Region Sachsen-Anhalt Süd am 29. Oktober 2025 in Weißenfels, der größten Stadt im Burgenlandkreis, getroffen.
Unser Treffen begann mit einem Besuch der historischen Herrenmühle in Weißenfels, bei dem wir allerhand Spannendes über die Geschichte der Mühle erfuhren. Die Nutzung des Gebäudekomplexes unterlag im Laufe der Zeit einem ständigen Wandel – von der Herstellung von Getreide und Graupen sowie der Nutzung als Sägewerk bis hin zur Stromgewinnung durch Wasserkraft heutzutage.
Im Anschluss an die Führung trafen wir uns mit dem GdS-Bundes- und Landesvorsitzenden Maik Wagner in der Gaststätte „Zum Lindenhof“ in Weißenfels. Hier berichtete uns Maik Wagner von der aktuellen Gesundheitspolitik und über die Situation in der gesetzlichen Krankenversicherung, in der man ebenfalls mit verschiedenen Wandlungsprozessen konfrontiert sei.
Es sei wichtig, dass bei diesen Prozessen die Mitarbeiter nicht vergessen würden. Beispiele aus der Vergangenheit hätten immer wieder gezeigt, dass faire Arbeitsbedingungen und Wertschätzung am Arbeitsplatz nicht selbstverständlich seien. Um die Interessen der Kolleginnen und Kollegen wirksam vertreten zu können, seien starke Gewerkschaften unverzichtbar.
Im Anschluss an die Rede von Maik Wagner kam unser Treffen bei einem gemeinsamen Essen und interessanten Gesprächen zu einem gelungenen Abschuss.
Lorenz Korch
