Menü Close

Medizinische Dienste / MD Bund: Einkommensrunde 2026 – Unsere Forderungen!

Auf Grundlage der MD-Mitgliederbefragung hat die Tarifkommission folgendes Forderungspaket beschlossen:

► Erhöhung der Tabellenbeträge um 7,0 Prozent, mindestens jedoch um 300 Euro

Laufzeit: zwölf Monate ab Februar 2026

 Des Weiteren ist eine deutliche Mehrheit unserer Mitglieder für einen Gewerkschaftsbonus, die Vereinbarung eines Urlaubsgeldes sowie eine Arbeitszeitverkürzung.

Bei der Auswertung wurde deutlich, dass die Zufriedenheit mit dem Gehalt sehr stark von der jeweiligen Profession unserer Mitglieder abhängig ist. Für viele Beschäftigte bleibt, auch wenn die Inflationsrate gesunken ist, die finanzielle Belastung hoch! Gleichzeitig führen die steigende Arbeitsverdichtung und der gestiegene Leistungsdruck viele Beschäftigte an ihre Grenzen.

Wir nehmen den Auftrag an, uns für eine angemessene und wertschätzende Vergütung einzusetzen! Wir werden den Arbeitgeber in die Pflicht nehmen, zeitnah und dauerhaft für Entlastung, faire Arbeitsbedingungen und Maßnahmen zum Erhalt der Arbeitsfähigkeit zu sorgen.

 Wie geht’s weiter?

Der Auftakt zur Einkommensrunde 2026 findet am 24. und 25. Februar 2026 statt. Die Verhandlungen werden im März 2026 und April 2026 fortgesetzt.

Angesichts der schwierigen politischen und finanziellen Gesamtsituation der GKV erwarten wir außergewöhnlich schwierige Verhandlungen. Besonders erfreulich ist es daher, dass in der Befragung 90 Prozent unserer Mitglieder ihre „Kampfbereitschaft“ angezeigt haben.

Bis zum Auftakt der Einkommensrunde werden wir die Termine im Dezember 2025 und Januar 2026 intensiv dazu nutzen, weiter über verbesserte Eingruppierungs- und Reisekostenregelungen zu verhandeln. Für viele GdS-Mitglieder sind die Manteltarifthemen ebenso wichtig wie die Einkommensrunde! Die Arbeitgeber sehen derzeit keine Notwendigkeit, die Vergütungsgruppen an die gestiegenen Qualitätsanforderungen anzupassen. Wir bleiben dran! Zwecks gemeinsamer Überarbeitung der Reisekostenregelungen wollen die Arbeitgeber ihrerseits einen Entwurf einreichen. Primäres Ziel der GdS ist, dass die tatsächlichen Reisekosten ohne fiktive Nachberechnung übernommen werden! Die Verhandlungen zum Thema LOV haben die Arbeitgeber beendet, weil wir nicht dazu bereit waren, intransparenten Regelungen und finanziellen Verschlechterungen zuzustimmen.

Gemeinsam für Ihre Interessen!

Mitglied werden unter: www.gds.info/beitritt

20251211_MD_SPEZIAL