Danke für Eure vielen Rückmeldungen im Rahmen unserer Befragung zur anstehenden Vergütungsrunde in der BITMARCK. Inzwischen hat die GdS-Tarifkommission Eure Rückmeldungen intensiv ausgewertet und daraus die Forderungen abgeleitet.
Kernforderung ist eine Vergütungserhöhung um 8,0 Prozent ab dem 1. Januar 2026 bei einer Laufzeit von zwölf Monaten.
Uns war klar, dass diese Forderung auf der Arbeitgeberseite nicht auf Begeisterung stoßen wird. In der ersten Gesprächsrunde am 8. Dezember hat sich BIMARCK bereits entsprechend positioniert. Angesichts der finanziellen Situation in der gesetzlichen Krankenversicherung insgesamt sowie der – bislang noch nicht beschlossenen – Pläne zur Deckelung der sächlichen Verwaltungskosten sei die Erwartung der Gesellschafter eher eine „Nullrunde“. Zudem will BITMARCK auch die neue Jobarchitektur sowie Änderungen am Manteltarifvertrag in das Gesamtpaket „einpreisen“.
Diese Ideen haben wir zurückgewiesen! Wir sehen die Vergütungsrunde als vorrangig an und wollen keine direkte Verknüpfung mit anderen Themen. Klar ist: Die Vorstellungen liegen weit auseinander, und die Verhandlungen sind entsprechend schwierig. Wir werden Eure Unterstützung brauchen!
Die nächste Verhandlungsrunde ist für den 26. Januar 2026 vorgesehen.
Wir wünschen allen Gruppenmitgliedern ein friedvolles Weihnachtsfest, einen erholsamen Jahreswechsel und ein gesundes Jahr 2026.
Für Euch in der Tarifkommission aktiv:
Stephan Kallenberg (GdS-Bundesgeschäftsführer), Christina Jakobs (GdS-Bundesgeschäftsstelle), Patrick Möller-Knorr, Heike Ackermann, Kristina Rosenfeld, Oliver Trafela, Fabienne Weißenborn, Gudrun Hagedorn, Marc Engelbert, Thomas Siebert, Henning Häger, Matthias Mittler, Michael Kettner, Edelgard Ziems
Unterstützen Sie uns!
Mitglied werden unter: www.gds.de/beitritt