Menü Close

Aktiventag des Landesverbandes Schleswig-Holstein

Am 11. und 12. November 2022 fand in Hohwacht an der Ostsee der diesjährige Aktiventag des Landesverbandes Schleswig-Holstein statt. Nachmittags ab 15 Uhr begann der Aktiventag offiziell mit einer Begrüßungsrede des Landesvorsitzenden Uwe Primus.

Anschließend hat Enrico Ehlert (GdS-Geschäftsstelle Nord-West) in einer Gruppenarbeit mit den Teilnehmenden eine Übersicht von A bis Z erarbeitet mit den Bedürfnissen von GdS-Mitgliedern in den verschiedensten Lebenssituationen und den Leistungen der GdS, die diese Bedürfnisse befriedigen. Dabei konnten die Teilnehmenden jeden Buchstaben mit einem oder mehreren passenden Begriffen füllen. Nach dem Abendessen wurde der Abend für einen regen Austausch genutzt. Ein weiteres Highlight war ein Poetry-Slam-Auftritt, in dem humorvoll die Probleme der Digitalisierung im öffentlichen Dienst dargestellt wurden.

Am zweiten Tag wurden von der Landesjugendleitung verschiedene Rollenspiele zum Thema Mitgliederwerbung durchgeführt, die anschaulich verdeutlicht haben, was dort rechtlich erlaubt ist und was nicht. Hierzu hat dann als Gast des Aktiventages der stellvertretende GdS-Bundesgeschäftsführer Stephan Kallenberg aus juristischer Sicht Stellung genommen. Im Anschluss hat Stephan Kallenberg noch über die aktuelle bundespolitische Situation der Gewerkschaft und über die im kommenden Jahr anstehenden Tarifverhandlungen informiert.

Klaus Körner