Leistungen / GdS-Magazin

Editorial

von

Maik_Wagner

Maik Wagner
Bundesvorsitzender

Gelebte Solidarität

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

das Jahr 2025 war geprägt von tiefgreifenden politischen Veränderungen: Nach dem Ende der Ampelkoalition und den anschließenden Neuwahlen zum Bundestag hat sich die politische Landschaft erneut verschoben. Die neue Regierung steht vor allem vor der Herausforderung, die Finanzierung der Sozialversicherung zu stabilisieren. Dabei darf eine nachhaltige Finanzierung nicht auf Kosten der Tarifautonomie oder fairer Arbeitsbedingungen erfolgen.

Die GdS steht unmissverständlich für den Erhalt der bewährten Tarifpartnerschaften und für eine sozial gerechte, solidarische Gestaltung unserer sozialen Sicherungssysteme. Auch die wachsende finanzielle Belastung der Bürger infolge steigender Sozialversicherungsbeiträge und zunehmender Lebenshaltungskosten war in den letzten Monaten ein wichtiges Thema für uns.

Die GdS hat sich auch hier für die Interessen der Beschäftigten starkgemacht und klare Signale an die Politik gesendet. Dringend notwendige Reformen müssen endlich die Folgen des demografischen Wandels berücksichtigen – immer weniger Beitragszahlende tragen die Last für immer mehr Leistungsberechtigte. Eine stabile Sozialversicherung braucht jetzt mutige und vorausschauende Lösungen.

Unsere Stärke als GdS beruht indes nicht allein auf klaren Positionen, sondern vor allem auch auf konkreten Personen, die sie vor Ort mit Leben füllen. Ein zentraler Bestandteil unseres Wirkens ist das ehrenamtliche Engagement zahlloser Kolleginnen und Kollegen, die in und für die GdS aktiv sind: In Betriebs- und Personalräten, in unseren Untergliederungen auf Orts-, Landes- und Bundesebene, in den Tarifkommissionen oder bei Aktionen wie der „Hände weg!“-Kampagne – überall begegnen wir Menschen, die sich mit Herz und Verstand für andere einsetzen.

Ehrenamtliches Engagement ist mehr als nur eine Aufgabe, es ist gelebte Solida­rität, Verantwortung und Gemeinschaft. Ob innerhalb der GdS oder in anderen Bereichen der Gesellschaft: Die Vielfalt des ehrenamtlichen Engagements zeigt, wie stark wir als Gemeinschaft sind, wenn wir zusammenstehen und gemeinsam handeln. Einige ehrenamtlich tätige GdS-Mitglieder stellen wir Ihnen in dieser Ausgabe vor.

Am Ende eines ereignisreichen Jahres möchte ich mich bei Ihnen allen für Ihr Engagement bedanken – für Ihre Treue zur GdS, für Ihren Einsatz im Betrieb und für Ihre Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein friedliches Weihnachtsfest und ein glückliches, gesundes neues Jahr!

Mit freundlichen, kollegialen Grüßen

Maik Wagner
Bundesvorsitzender

GdS-Magazine

Diese und ältere Ausgaben des GdS-Magazins stehen unseren Mitgliedern online zur Verfügung. Wollen Sie mitlesen? Hier geht’s zum Beitrittsformular.