Menü Close

AOK Nordost: Erfolg am Tariftisch – Die Verhandlungen werden ausgesetzt!

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

der heutige Verhandlungstag am 22. Oktober 2021 startet und endet mit einem Erfolg:

In 2021 wird es

  • KEINE Kürzung des Weihnachtsgeldes
  • KEINE kollektive Arbeitszeitverkürzung
  • KEINE betriebsbedingten Kündigungen

geben! Die Verhandlungen werden für 2021 ausgesetzt!

Warum werden die Verhandlungen ausgesetzt? Der Schätzerkreis kam am 13.10.2021 zu dem Ergebnis, dass dem Gesundheitsfonds weitere sieben Milliarden Euro für das kommende Jahr fehlen. Der Bundestag muss dieser Erhöhung noch zustimmen. Dies wird voraussichtlich am 26. Oktober 2021 geschehen.

Der zukünftige Geldsegen hat natürlich Auswirkung auf die derzeitigen Verhandlungen! War die finanzielle Notlage schon bislang für die GdS nicht darstellbar, ist sie das mit der jetzigen Erhöhung des Zuschusses erst recht nicht! Die AOK Nordost ist der Ansicht, dass die Erhöhung des Zuschusses die kritische Lage zumindest verbessert und insofern von personellen Maßnahmen in 2021 abgesehen wird.

Wie geht es weiter? Die AOK Nordost arbeitet weiterhin zielgerichtet und intensiv am Sanierungskonzept, um die AOK Nordost zukunftssicher zu machen. Damit ist auch gemeint, dass die finanzielle Entwicklung zukünftig im Blick gehalten werden muss. GdS und AOK Nordost haben vereinbart, für das Jahr 2022 eine gemeinsame Arbeitsgruppe zu bilden. Die GdS wird in dieser Arbeitsgruppe durch Ronny Marks und Manuel-Markus Skircke (Vertreterinnen: Ellen Lemke, Silvia Delin) vertreten sein.  Ziel dieser gemeinsamen Arbeitsgruppe ist es, die finanzielle Lage der AOK Nordost engmaschig zu begleiten und dadurch eine hohe Transparenz zu schaffen. Sollte es in Zukunft tatsächlich zu einer wirtschaftlichen Notlage kommen, werden die Verhandlungen wieder aufgenommen.

„Die Kuh ist noch nicht ganz vom Eis“: Die AOK Nordost behält sich vor, die nächste Vergütungserhöhung für 2022 auszusetzen. Dies versucht die GdS auf Bundesebene zu verhindern.

Mit der GdS sicher durch die Krise! Werden Sie Mitglied unter www.gds.info/beitrittFür die GdS verhandelten: Henrike Kaesler (GdS- Verhandlungsführung), Silvia Delin, Ronny Marks, Ellen Lemke, Susann Schuhmacher, Manuel-Markus Skircke, Maik Ritter (alle AOK Nordost), Christina Schlegel (GdS- Bundesgeschäftsstelle)