Menü Close

AOK Nordost: GdS-Mitglieder stimmen für den Warnstreik!

Unsere Mitgliederbefragung ist eindeutig:

Die GdS-Mitgliedschaft stimmt mehrheitlich für den Warnstreik. Die Beschäftigten sind es offensichtlich leid, dass sich die AOK Nordost weiterhin auf ihre Kosten saniert.

Inzwischen haben wir auch eine Rückmeldung des Vorstandes auf unsere schriftliche Aufforderung zur Rückkehr zum Vergütungsniveau der TGAOK erhalten.

Die Antwort zeigt: Die Rückkehr zum Vergütungsniveau der TGAOK ist keine Frage des Könnens, sondern des Wollens!

Die AOK Nordost teilte mit, dass sich die finanzielle Lage stabilisiert habe. Man erreiche eine monatliche Vermögensrücklage von 25 Prozent.

Warum so eine hohe Rücklage? Der Gesetzgeber geht davon aus, dass die Mindestrücklage von 20 Prozent bereits die finanzielle Leistungsfähigkeit einer Krankenkasse sicherstellt.

Die AOK Nordost gibt jedoch für ihre weiterhin bestehende Blockadehaltung folgende Gründe an:

  • Auswirkungen der Erhöhung des Zusatzbetrages ab 1. Januar 2023 auf die Wettbewerbssituation (beispielsweise Verluste auf der Versichertenseite)
  • geringe Finanzreserve im Vergleich zum AOK-System
  • zukünftiger Vermögensverlust durch das GKV-Finanzstabilisierungsgesetz

Den Argumenten fehlt gänzlich eines: das Alleinstellungsmerkmal!

Die vorgegebenen Rahmenbedingungen der Politik gelten für alle AOKs gleichermaßen. Auch der Zusatzbeitrag ist nicht nur von der AOK Nordost angepasst worden. Bis auf die AOK Bremen/Bremerhaven haben alle AOKs ihren Zusatzbeitrag erhöht.

Und dennoch: Die AOK Nordost ist die einzige AOK, die ihren Beschäftigten weder die lineare Vergütungserhöhung noch die Einmalzahlung zahlt.

Unsere weiteren gemeinsamen Aktionen werden hoffentlich zu einem Einlenken auf Seiten der AOK Nordost führen.

Wie geht es weiter? Die GdS wird nun, entsprechend dem Wunsch unserer Mitglieder, den Warnstreik organisieren. Über die genaue Zeitschiene werden wir wie gewohnt informieren. Wir danken allen, die an unserer Umfrage teilgenommen haben, und freuen uns auf eine rege Teilnahme bei dem bevorstehenden Warnstreik.

Sie sind noch kein GdS- Mitglied? Dann ist die Zeit für einen Eintritt genau jetzt! Werden Sie GdS-Mitglied unter: www.gds.de/beitritt