Menü Close

AOK-Tarifrunde 2026 – Treffen der GdS-Tarifkommission

Die AOK-Tarifrunde 2026 steht vor der Tür! Aus diesem Anlass hat sich die GdS-Tarifkommission kurz nach dem Start unserer Befragung am 25. September 2025 in Bonn getroffen. Positiv gilt es schon zu vermelden, dass die Beteiligung an der Belegschaftsumfrage schon in den ersten 24 Stunden sehr hoch war.

Keine Tarifrunde ohne einen Blick auf die politische Lage!

Das gilt ganz besonders in diesem Jahr. Denn die Tarifrunde 2026 beginnt unter ungewöhnlich schwierigen Bedingungen:

Zum einen haben wir mit dem Vorhaben aus dem Koalitionsvertrag zu kämpfen. Die Anpassung an die TVöD-Gehaltsstruktur würde einen erheblichen Griff in den Geldbeutel der AOK-Beschäftigten bedeuten. Zum anderen ist die finanzielle Lage der gesamten GKV – politisch gewollt – angespannt.

Angesichts „leerer Kassen“ und einer ungewissen politischen Lage erwarten wir harte Gespräche und schwierige Verhandlungsmodalitäten.

Wie können wir den Argumenten der AOK-Vorstände entgegentreten?

Gemeinsam und zusammen!

Nur wenn sich alle AOK-Beschäftigten gemeinsam stark machen und für mehr Gehalt kämpfen, werden wir am Tariftisch den gewünschten Erfolg erzielen.

Gemeinsam an einem Strang zu ziehen steht auch den beiden im AOK-System aktiven Gewerkschaften gut zu Gesicht.

Deshalb haben wir ver.di den Vorschlag gemacht, die kommenden Tarifverhandlungen mit der TGAOK gemeinsam zu führen!

Den internen Fahrplan hat die GdS ebenfalls bereits abgestimmt. Die Belegschaftsumfrage läuft noch bis zum 20. Oktober 2025. Und genau an diesem Tag trifft sich auch die GdS-Tarifkommission, um unsere Forderungen für die Tarifrunde festzulegen.

Deine Chance ist also genau jetzt: Mach mit bei unserer Belegschaftsumfrage und gestalte so Deine Arbeitsbedingungen aktiv mit!

Gib Dir eine Stimme! Mitglied werden unter: www.gds.info/beitritt

20251030_TGAOK_SPEZIAL