Menü Close

Arbeitsgruppe Mitgliederwerbung des Landesverbandes Schleswig-Holstein

Am 10.10.2020 traf sich bereits zum dritten Mal in diesem Jahr die Arbeitsgruppe Mitgliederwerbung des GdS-Landesverbandes Schleswig-Holstein. Wie in vielen anderen Bereichen stehen auch die Gewerkschaften vor den Herausforderungen von Strukturwandel, demographischem Wandel, Globalisierung, dezentralisierten Tarifverhandlungen und veränderten Einstellungen der Arbeitnehmer. Weiterhin stellt die atypische Beschäftigung (wie Teilzeitjobs, befristete Beschäftigungsverhältnisse) eine große Herausforderung dar, weil die dort Beschäftigten meist eine schwächere Bindung an ihren derzeitigen Arbeitsplatz aufweisen und aufwändiger als Mitglieder zu rekrutieren und zu halten sind.

Die Arbeitsgruppe setzt sich vorrangig mit den Themen Begrüßung neuer Mitarbeiter, Werbegespräche, Begrüßungspaket für Neumitglieder, Wechsel vom Auszubildenden in ein Angestelltenverhältnis, unterjährige Kontakte zu Mitgliedern, Verhinderung der Abwanderung bestehender Mitglieder, Jugendwerbung, Gewinnung von Vertrauensleuten, Präsenz auf Personalveranstaltungen, Einsatz von Werbematerial, Betreuung externer Veranstaltungen (u. a. Standausstattung) und Strategien zur Mitgliederwerbung auseinander.

Es wurde festgestellt, dass die tatsächliche Präsenz der GdS im Betrieb mit einer signifikant höheren Wahrscheinlichkeit einhergeht, dass die Mitarbeiter Mitglieder der GdS sind.

Das Bild zeigt von links Adrian Phipps Breuel (DRV), Ann-Kristin Krüger (AOK), Cay Peetz (IKK) und Günter Jochmann (IKK),. Auf dem Foto fehlen Lars Werthmann (DRV) und Ansgar Makurat (AOK).