Menü Close

BITMARCK: Aktuelles von machBIT

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

liebe machBIT-Mitglieder,

am 12. Oktober 2022 hat sich der machBIT-Vorstand zu einer ausführlichen Sitzung getroffen. Dabei standen zunächst drei Tarifthemen auf der Tagesordnung.

Denn zur GdS-Initiative für die Zahlung einer Inflationsprämie für die Beschäftigten der BITMARCK gibt es einen neuen Stand. Die Arbeitgeberseite hat sich inzwischen bereits zurückgemeldet und die grundsätzliche Bereitschaft signalisiert, zusätzlich zum Tarifgehalt eine sozial ausgewogene Inflationsprämie zu zahlen. Allerdings will man mit Rücksicht auf die Gesellschafter abwarten, wie insgesamt im Bereich der gesetzlichen Krankenversicherung mit diesem Thema umgegangen wird. Aus Sicht des machBIT-Vorstandes ist diese Haltung zwar grundsätzlich nachvollzuziehen. Nicht akzeptieren würde der machBIT-Vorstand allerdings, wenn mit dem Verweis auf die Gesellschafter am Ende gar keine Zahlung erfolgt. Denn aus Sicht von machBIT und GdS ist eine schnelle Unterstützung der Beschäftigten von BITMARCK erforderlich.

Noch nicht abschließend geklärt ist die fehlerhafte Abführung von Beiträgen zur IKK-Betriebsrente für das Jahr 2021. Die Arbeitgeberseite hat in diesem Zusammenhang inzwischen mitgeteilt, dass eine Korrektur erfolgt ist. Allerdings haben die Betroffenen noch keine neue Standmitteilung bekommen, so dass die Richtigkeit der Nachberechnung noch nicht geprüft werden kann. Dies soll in den nächsten Wochen jedoch passieren.

Zum Projekt Eingruppierung und der in diesem Zusammenhang gebildeten Arbeitsgruppe haben Heike Ackermann und Henning Häger informiert. Die Tarifkommission von machBIT/GdS wird darüber hinaus in einer hybriden Veranstaltung Mitte November über den Stand des Projektes aus Sicht der beauftragten Unternehmensberatung informiert werden.

Die eigentlichen Tarifverhandlungen dazu werden erst im Jahre 2023 aufgenommen.

Begonnen haben die Planungen für den nächsten Betriebsgruppentag. Im kommenden Jahr steht die Neuwahl des Vorstandes auf der Tagesordnung. Bereits jetzt bitten wir alle Mitglieder von machBIT, sich zu überlegen, ob Interesse an einer Mitarbeit im machBIT-Vorstand besteht. Denn es steht schon fest, dass einige Vorstandsmitglieder aus Altersgründen nicht bzw. nicht für eine komplette weitere Amtszeit zur Verfügung stehen werden.

Der machBIT-Vorstand hat sich mit Blick auf die Pandemie dafür entschieden, anstatt einer zentralen Weihnachtsfeier im Frühsommer an den einzelnen Standorten kleinere Zusammenkünfte durchzuführen.

Am Standort Essen steht am 15. November 2022 bereits der nächste Termin an: Im Anschluss an eine Sitzung der Tarifkommission werden wir unsere Mitglieder in Essen zu einem hybriden Stammtisch einladen. Auch hier gilt: wir freuen uns auf Eure Teilnahme und viele Diskussionen und Anregungen!

Euer machBIT-Vorstand