Menü Close

BV Hessen Nord: Gewerkschaftstag mit Vorstandswahlen

Unter Einhaltung der damals gültigen Hygienebestimmungen „2G+“ hat Ende November 2021 der Gewerkschaftstag des GdS-Bezirks Hessen Nord in Kassel stattgefunden. Wichtigster Tagesordnungspunkt waren Neuwahlen zum Vorstand des Bezirksverbandes, die aufgrund der Corona-Pandemie erst mit einjähriger Verspätung durchgeführt werden konnten.

Als Ehrengäste hat der Vorsitzende des Bezirksverbandes Donald Strube die Vorsitzende des Landesverbandes Hessen Bettina Stiefel sowie Enrico Ehlert (GdS-Geschäftsstelle West) als zu diesem Zeitpunkt zuständigen regionalen Ansprechpartner begrüßen können. Beide haben ein Grußwort gesprochen und aus ihren jeweiligen Fachbereichen berichtet.

Als weiterer Tagesordnungspunkt standen insgesamt 24 Ehrungen langjähriger Mitglieder an. Für 25-jährige Mitgliedschaft in der GdS wurden Klaus Renting, Oliver König und Rebeka Schwarz geehrt. Für 40 Jahre Mitgliedschaft ist Klaus Prior geehrt worden. Kollege Prior hat den Anwesenden mitgeteilt, dass sich die Werbung neuer GdS-Mitglieder lohnt, wobei man die Werbeprämie früher gleich in Naturalien umgesetzt habe. Unter großem Beifall der Mitglieder sind die Geehrten mit einem kleinen Präsent, der Ehrenurkunde und einer Anstecknadel bedacht worden.

Die Rechnungsprüfer Klaus Dickel und Klaus Peter Trinter hatten im Vorfeld die Kasse geprüft und eine einwandfreie Buchführung feststellen können. Daraufhin sind die Mitglieder dem Antrag des Kollegen Dickel auf Entlastung des Kassierers und des gesamten Vorstandes einstimmig gefolgt. Als Wahlleiter für die folgenden Neuwahlen wurde zum wiederholten Mal Enrico Ehlert bestimmt, der die einzelnen Wahlvorgänge auch diesmal in gewohnter Weise mit Bravour absolvierte. Hier hat sich auch die gute Vorbereitung der Wahlen durch den bisherigen Vorstand ausgezahlt, die trotz der Pandemie möglich gewesen ist.

In den Vorstand des Bezirksverbandes Hessen Nord sind folgende Mitglieder gewählt worden: Donald Strube als Vorsitzender, Matthias Krones und Achim Bäzol als stellvertretende Vorsitzende, Kornelia Prokop als Schatzmeisterin, Oliver König als Schriftführer sowie Dan-Maximilian Holzapfel als Jugendleiter. Als Beisitzer fungieren Bernd-Hermann Koch, Andreas Schlosser, Hans-Helmut Trinter, Nadine Grenzebach, Janine Stecker und Rebeka Schwarz. Im Anschluss an die Vorstandswahlen informierte Enrico Ehlert über aktuelle Themen aus der Sozialversicherung.

Nach dem offiziellen Teil wurde ein kleiner Imbiss gereicht und neue Termine für die kommende Sitzung besprochen, die hoffentlich wieder in Präsenz stattfinden kann. Zum Abschluss wünschte der wiedergewählte Vorsitzende Donald Strube den anwesenden Mitgliedern alles Gute für das Jahr 2022.

Matthias Krones

Neuer Vorstand mit Gästen in Kassel (von links nach rechts): Donald Strube, Matthias Krones, Enrico Ehlert, Achim Bäzol und Bettina Stiefel.