Menü Close

Deutsche Rentenversicherung: Du hast das Rad gedreht …

… mit deinem Einsatz für ein „Mehr“ bei der diesjährigen Einkommensrunde!


Letzte Woche ist die Erklärungsfrist, die die Tarifpartner von Bund und Kommunen vereinbart hatten, widerspruchslos verstrichen und damit die Einigung in der Einkommensrunde 2023 für den öffentlichen Dienst und seine Tarifbeschäftigten gefestigt. Entsprechend der traditionellen Übernahme dieses Ergebnisses auf die Deutsche Rentenversicherung haben wir mit der Arbeitgeberseite die gleichlaufende Tarifierung für die Beschäftigten der Deutschen Rentenversicherung in Angriff genommen – die seitens der AgTA-DRV benötigte Erklärungsfrist endet nunmehr am 8. Juni 2023.

Das Paket der Einkommensrunde 2023 beinhaltet in erster Linie:

●  den Tarifvertrag Inflationsausgleich mit Zahlungen von 1.240 Euro im Juni 2023 für Vollzeitbeschäftigte (Teilzeitbeschäftigte anteilig) und 620 Euro für Auszubildende, Studierende und Praktikanten sowie von Juli 2023 bis Februar 2024 monatliche Sonderzahlungen in Höhe von 220 Euro bzw. 110 Euro sowie

●  folgend lineare Erhöhungen der Tabellenentgelte um pauschal 200 Euro und anschließend 5,5 Prozent bei Berücksichtigung eines Mindestbetrages von 340 Euro zum 1. März 2024.

●  Auszubildende, Studierende und Praktikanten erhalten eine Erhöhung ihrer monatlichen Entgelte ab dem 1. März 2024 um 150 Euro.

●  Tarifzulagen, für die eine Dynamisierung über allgemeine Entgeltanpassungen vereinbart ist, werden ebenfalls ab dem 1. März 2024 um einheitlich 11,5 Prozent erhöht.

Daneben stehen weitere Regelungen wie beispielsweise zur Übernahme von Auszubildenden. Das Gesamtpaket hat eine Laufzeit bis Ende Dezember 2024.

Wir haben in den Tarifkommissionen das aktuelle Einigungspaket gewürdigt und noch einmal bekräftigt, dass der Abschluss ein „gutes Mehr“ für die Beschäftigten in der Deutschen Rentenversicherung darstellt. Jeder persönliche Einsatz, das sichtbare gemeinschaftliche Wir hat sich gelohnt! Doch wir waren uns auch einig, dass die Zeit nicht stillsteht und am Tariftisch auch ein weiterer Zukunftsblick angezeigt ist. In diesem Sinne bauen wir auf einen weiteren gewinnbringenden Austausch mit der AgTA-DRV.

Wir bleiben dran.

Mitglied werden unter www.gds.de/beitritt!