Menü Close

DRV Mitteldeutschland: Warnstreik zur Einkommensrunde 2023 – Nur mit motivierten Mitarbeitern ist die Rente sicher!

Nachdem die Arbeitgeber von Bund und Kommunen in der ersten Verhandlungsrunde am 24. Januar 2023 trotz Rekordinflation und Nachwuchsmangel nicht einmal ein Angebot vorgelegt haben, läuft eine erste Warnstreikwelle durch Deutschland. Die GdS beteiligt sich an dieser Welle mit einer ganzen Reihe von Aktionen, insbesondere in der Rentenversicherung.

Klares Zeichen der Unterstützung

Am 10. Februar 2023 haben wir die Beschäftigten der DRV Mitteldeutschland zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. Die zentrale Kundgebung fand in Halle statt. Die Beteiligung war – wie schon bei vorangegangen Warnstreiks zur Einkommensrunde 2023 – sehr hoch. Ein ganz klares Zeichen der Belegschaft, dass die Beschäftigten unsere Forderung von 10,5 Prozent, mindestens aber 500 Euro voll unterstützen und ein weiteres Taktieren nicht akzeptieren. Dieses Signal haben auch die vor Ort erschienen Vertreter von Rundfunk und Presse wahrgenommen. Auch wenn es die Arbeitgeber noch so oft wiederholen: Die Forderungen von dbb und GdS sind nicht überzogen!

Weite Teile der Gesellschaft unterstützen uns. Denn die Menschen in Deutschland brauchen und wollen eine funktionierenden öffentlichen Dienst. In der zweiten Verhandlungsrunde am 22./23. Februar 2023 muss also endlich ein faires, verhandlungsfähiges Angebot her!

„Die Rente ist sicher“ – aber wer bearbeitet sie?

Das war eine der Kernbotschaften, die der GdS-Bundesvorsitzende Maik Wagner in seiner Rede und in den anschließenden Statements gegenüber den Journalisten ansprach. Natürlich wollen wir einen Ausgleich der historisch hohen Inflation für die Beschäftigten, die die Rente aktuell sicher machen. Das ist der Sinn von Einkommensrunden! Aber wir wollen mit dieser Forderung eben auch die Rentenversicherung als attraktiven Arbeitgeber erhalten bzw. sie wieder attraktiver machen.

Das ist bitter nötig! Denn die Rentenversicherung befindet sich in einem harten Wettbewerb um Nachwuchskräfte. Gerade gut ausgebildete Sozialversicherungsfachangestellte sind gesucht und finden oftmals bei Krankenkassen und Unfallversicherungsträgern eine bessere Bezahlung und auch bessere Aufstiegschancen vor. Die Einkommensrunde 2023 ist für die GdS also auch ein Weg, die gesetzliche Rentenversicherung auch in Zukunft verlässlich und damit sicher zu machen.

Unterstützen Sie unsere Tarifarbeit! Senden Sie ein Signal an die Arbeitgeber der DRV!

Mitglied werden unter www.gds.de!