Menü Close

GdS fordert: Inflationsprämie für die Beschäftigten der VIACTIV

Im Februar dieses Jahres haben wir uns nach intensiven Verhandlungen auf einen Gehaltstarifvertrag bis Ende 2023 geeinigt.

Darin enthalten waren Erhöhungsschritte um 3,0 Prozent (mindestens aber 110 Euro) ab dem 1. Januar 2022 und weitere 2,1 Prozent (mindestens aber 80 Euro) ab dem 1. Januar 2023 sowie der Ausbildungsvergütungen um insgesamt 195 Euro. Das war im Vergleich zu anderen Abschlüssen in der Sozialversicherung ein Erfolg und kann sich sehen lassen. Beiden Seiten war aber damals schon bewusst, dass die linearen Erhöhungen die Inflation, die damals noch bei vier bis fünf Prozent lag, nicht in vollem Umfang ausgleichen werden.

Seitdem hat sich aber einiges geändert! Waren in der ersten Jahreshälfte noch viele Experten davon ausgegangen, dass die Inflationsrate wieder sinken wird, reden wir jetzt vor allem aufgrund der Energiepreise schon von zweistelligen Zahlen. Und es wird damit gerechnet, dass die Inflation sich erst ab 2024 wieder auf ein normales Maß reduziert.

Der Gesetzgeber hat im Rahmen des Entlastungspakets III nun die Möglichkeit von steuer- und abgabenfreien Einmalzahlungen bis maximal 3.000 Euro geschaffen. Solche Zahlungen kommen aber nicht von allein! Wir brauchen dafür in der VIACTIV eine tarifliche Regelung als Rechtsgrundlage. Deshalb haben wir den Vorstand in der letzten Woche aufgefordert, mit uns in Verhandlungen einzutreten. Viele Beschäftigte brauchen jetzt Hilfe! Wir streben deshalb eine Einmalzahlung an, die sozial ausgewogen dort am meisten hilft, wo am meisten Hilfe nötig ist.

Unterstützen Sie uns! Mitglied werden unter: www.gds.de/beitritt

Für die GdS verhandeln: Stephan Kallenberg (stellv. Bundesgeschäftsführer), Stephanie Giese, Thorsten Kloppenborg, André Martin, Jörg Neumann und Andrea Wenderdel