Menü Close

GdS-Mitglied zieht in den Verwaltungsrat der AOK Hessen ein

„Die Belange der Versicherten sind meine Richtschnur“

Mit Beginn der neuen Wahlperiode entsendet die GdS für die nächsten sechs Jahre erstmals ein ordentliches Mitglied in den Verwaltungsrat der AOK Hessen. Das ist ein Ergebnis der Sozialwahl 2023.

„Ich freue mich darauf, in den kommenden sechs Jahren die Versichertenseite im Verwaltungsrat der AOK Hessen zu repräsentieren“, sagt Harry Euler aus Neu-Anspach zu seiner Wahl. „Für mich sind die Belange der Versicherten die Richtschnur aller Entscheidungen des Verwaltungsrates. Die AOK Hessen und die gesetzliche Krankenversicherung im Ganzen stehen dabei in den kommenden Jahren vor großen Herausforderungen.

Wie schaffen wir es, in einer angespannten finanziellen Lage für alle Versicherten – egal ob in der Stadt oder auf dem Land – eine bestmögliche Gesundheitsversorgung sicherzustellen? Wie stellen wir die AOK Hessen so auf, dass sie digital und analog weiterhin ein verlässlicher Partner ist? Ausreichendes, gut ausgebildetes und motiviertes Personal ist dafür sicherlich einer der Schlüsselfaktoren.“

Harry Euler bringt sein langjähriges berufliches Know-how in die neue Aufgabe ein. Als ehemaliger Beschäftigter aus der Krankenversicherung verfügt er über ein hohes Maß an Fachkenntnis und Sachverstand und weiß, wo die Versicherten „der Schuh drückt“. Anregungen und Rückmeldungen aus den Reihen unserer GdS-Mitglieder vor Ort nimmt Kollege Euler über die GdS-Geschäftsstelle Süd (gds.sued@gds.de) gerne entgegen.

Hintergrund: Der Verwaltungsrat ist das höchste Organ der Selbstverwaltung einer jeden gesetzlichen Krankenkasse. Das zur gleichen Zahl mit Versicherten- und Arbeitgebervertretern besetzte Gremium wählt den Vorstand der Krankenkasse, beschließt den Haushalt und trifft weitere richtungsweisende, strukturelle Entscheidungen. So legt er zum Beispiel auch den Zusatzbeitrag und die Satzungsleistungen der Krankenkasse fest.

Zur Sozialwahl 2023 bei der AOK Hessen haben sich für die Versichertenseite wie auch für die Arbeitgeberseite so viele Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl gestellt, wie es Plätze zu vergeben gab. Es kam zu einer sogenannten „Friedenswahl“. Mit Ablauf des Wahltages, dem 31. Mai 2023, gelten somit die Listen der Versicherten- und der Arbeitgeberseite als gewählt und bilden zusammen den neuen, insgesamt 30-köpfigen Verwaltungsrat der AOK Hessen.