Menü Close

GKV-Spitzenverband: Start der Tarifrunde – Am 7. November 2022 geht es geht los!

Für Anfang November haben wir uns mit den Vertretern des GKV-Spitzenverbandes zu einer ersten Verhandlungsrunde verabredet.

Erwartungen abgefragt

Schon im letzten Monat haben wir unsere Mitglieder befragt. Die sehr hohe Inflation bewegt dabei alle und führt verständlicherweise zu einer höheren Erwartungshaltung unserer Mitglieder an die tariflichen Gehaltserhöhungen, die die GdS erreichen soll. Diesem Ziel fühlen wir uns verpflichtet. Ein echter Inflationsausgleich muss her! Dabei können wir uns statt einer prozentualen Erhöhung auch die Erhöhung der Tabellengehälter um einen festen Euro-Betrag vorstellen. Das würde den Kolleginnen und Kollegen in den niedrigeren Vergütungsgruppen und Entgeltstufen in der jetzigen Situation mehr helfen als den höherbezahlten Funktionsebenen. Entscheidend ist aber, dass die Erhöhung für den Großteil der Kolleginnen und Kollegen im GKV-Spitzenverband die Inflation tatsächlich ausgleicht. Wir stellen uns zudem eine kurze Laufzeit von 12 Monaten vor. Denn wir wollen uns wegen der eher ungewissen Aussichten für das Jahr 2024 eine Verhandlungsmöglichkeit offen halten.

Weitere Themen eher nachrangig

Die Reduzierung der wöchentlichen Arbeitszeit ist bei unseren Mitgliedern weiterhin ein Thema. Allerdings hat sich nur eine sehr knappe Mehrheit der GdS-Mitglieder dafür ausgesprochen. Über 40 Prozent unserer Mitglieder wollen offensichtlich mit Blick auf die hohe Inflation vorrangig eine Erhöhung der Gehälter erreichen. Ansprechen werden wir in den kommenden Verhandlungen auch das Thema Homeoffice. Denn mit der aktuellen Situation sind viele Mitglieder unzufrieden und wünschen sich eine tarifvertragliche Basis für den Anspruch auf Arbeiten im Homeoffice. Ob der Vorstand hierzu gesprächsbereit ist, bleibt abzuwarten.

Schwierige Rahmenbedingungen

Die Tarifrunde findet unter schwierigen Rahmenbedingungen statt. Umgekehrt wird die finanzielle Situation der GKV und der finanzielle Ausblick auf die kommenden beiden Jahre den Verhandlungsspielraum auf Arbeitgeberseite möglicherweise einengen. So verständlich das ist: die GdS muss und wird intensiv und hart verhandeln, um für die Kolleginnen und Kollegen des GKV-Spitzenverbandes einen echten Inflationsausgleich zu erhalten.

Unterstützen Sie uns! Werden Sie GdS-Mitglied unter www.gds.de/beitritt.

Ihre GdS-Tarifkommission: Romy Wassersleben (GKV-SV Berlin), Erik Geider (DVKA Bonn), Maik Grunewald (GKV-SV Berlin), Sandra Wagenknecht (DVKA Bonn), Hans-Georg Zimmermann (DVKA Bonn), Stephan Kallenberg (stellv. GdS-Bundesgeschäftsführer)