Menü Close

IKK classic: +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung – Einigung zum TV Start 2025

Nach einem Verhandlungsmarathon haben sich GdS und IKK classic auf einen Tarifvertrag zur Begleitung der Reorganisation „START 2025“ geeinigt.

Die Kernelemente der Tarifeinigung sind:

  • Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen

Betriebsbedingte Kündigungen sind bis zum 31. Dezember 2025 ausgeschlossen.

  • Vergütungssicherung

Wird Beschäftigten eine niedriger bewertete Tätigkeit zugewiesen, ist eine Herabgruppierung ausgeschlossen.

  • Mobilität

Die Zuweisung an einen anderen als den bisherigen Arbeitsort ist zwar weiterhin möglich, orientiert sich künftig aber vermehrt an sozialen Kriterien und die IKK classic ist verpflichtet, aktiv mobiles Arbeiten anzubieten.

  • Mobilitätshilfen

Für den Fall, dass sich der Weg zwischen Wohnung und Arbeitsort verlängert, wurden Mobilitätshilfen vereinbart.

  • Qualifizierung/Einarbeitung

Bei Qualifizierungs- und Einarbeitungsmaßnahmen kann das Beschäftigungsverhältnis während der ersten 12 Monate nicht wegen Leistungsmängeln gekündigt werden.

  • Teilzeit mit Teillohnausgleich

Für den Fall, dass Beschäftigte mit Betreuungspflichten oder gesundheitlichen Mobilitätseinschränkungen an einen deutlich entfernteren Arbeitsort zugewiesen werden, kann Teilzeit mit Teillohnausgleich in Anspruch genommen werden.

  • Einvernehmliche Beendigung des Arbeitsverhältnisses mit Abfindung

Nur in Ausnahmefällen möglich!

Ausführlich werden wir unsere Mitglieder in einem Mitgliedertalk mit allen Einzelheiten der Tarifeinigung informieren!

Den Termin geben wir in Kürze bekannt.

Was lange währt, wird endlich gut:

Mit unseren Kernforderungen (Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen, Herabgruppierungsschutz) konnten wir uns durchsetzen! In vielen anderen Punkten konnten wir einen sozialen Schutzschirm installieren, der den Reorganisationsprozess START 2025 sozialverträglich begleiten wird!

Die zu erwartenden Veränderungen der Arbeitswelt werden aber auch in Zukunft so einschneidend sein, dass die Mitgliedschaft in der GdS weiterhin unverzichtbar ist!   

Deshalb:              

Unterstützen Sie unsere Arbeit: Werden Sie Mitglied unter: www.gds.de/beitritt

Für die GdS verhandelten:
Sabine Wellnitz (GdS-Bundesgeschäftsstelle), Oliver Bönecke, Elke Klotzek, Thomas Kniwel, Andrea Vollmuth und Kurt Hofmann (alle IKK classic)