Menü Close

IKK – Die Innovationskasse: Zweite Verhandlungsrunde – Erstes Angebot!

In der zweiten Verhandlungsrunde hat uns die IKK – Die Innovationskasse ein erstes Angebot zur Vergütungsrunde 2022 gemacht. Das Angebot war konstruktiv, für die GdS aber noch nicht ausreichend.

Das Angebot

Die IKK – Die Innovationskasse ist bereit, die 37-Stunden-Woche längerfristig festzuschreiben und strebt einen Tarifabschluss zur Vergütung für 24 Monate an. Auf Basis dieser Arbeitszeit und für diese Laufzeit wurde uns die Zahlung einer Corona-Beihilfe in Höhe von 1.000 Euro für die Vergütungsgruppen 1 bis 6 sowie 700 Euro ab Vergütungsgruppe 7 aufwärts angeboten. Zum 1. Juli 2022 soll es eine lineare Gehaltsanpassung um 1,5 Prozent, zum 1. Januar 2023 um weitere 2,3 Prozent geben. Die Arbeitgeberseite hat zudem angedeutet, dass eine höhere lineare Erhöhung im Jahre 2022 denkbar ist, wenn die Corona-Beihilfe entsprechend abgesenkt wird.

Unsere Forderungen

Die GdS-Tarifkommission nimmt wohlwollend zur Kenntnis, dass die IKK – Die Innovationskasse ein konstruktives erstes Angebot vorgelegt hat. Das machen andere Arbeitgeber häufig nicht. Dennoch halten wir die angebotenen linearen Steigerungen für nicht ausreichend. Wir streben bei 24 Monaten lineare Gehaltsanpassungen in zwei Schritten von jeweils 2,5 Prozent an. Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Inflation erscheint die angebotene Erhöhung von 1,5 Prozent erst ab Juli 2022 selbst unter Berücksichtigung der steuerfreien Einmalzahlung, als nicht ausreichend. Hinzu kommt, dass die IKK – Die Innovationskasse unsere weiteren Forderungen nach einem GdS-Bonus und einer pauschalen Erstattung von Fahrtkosten bei rationalisierungsbedingter Umsetzung gänzlich zurückgewiesen hat.

Verhandlungen vertagt

Die Arbeitgeberseite hat sich nicht in der Lage gesehen, unseren Forderungen Rechnung zu tragen. Aus Sicht der IKK – Die Innovationskasse liegt das Forderungsvolumen insgesamt außerhalb des Verhandlungsspielraumes. Wir haben uns deshalb auf die Vertagung der Tarifverhandlungen verständigt. Die dritte Verhandlungsrunde ist nunmehr für den 14. Januar 2022 vorgesehen. Bis dahin soll die 37-Stunden-Woche im Wege einer kurzen Übergangsregelung verlängert werden.

Wir wünschen allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der IKK – Die Innovationskasse ein gesegnetes Weihnachtsfest, einen erholsamen Jahreswechsel und ein glückliches, gesundes Jahr 2022!

Unseren Mitgliedern danken wir an dieser Stelle für die großartige Unterstützung innerhalb der IKK – Die Innovationskasse, die wir in den weiteren Gesprächen gut gebrauchen können.

Unterstützen Sie uns – Mitglied werden unter: www.gds.de/beitritt