Für Donnerstag, den 18. Juni 2026 hatte der GdS-Kreisverband Rendsburg-Eckernförde zu seinem mittlerweile sechsten Treffen für Seniorinnen und Senioren eingeladen. Die Veranstaltung fand wieder unmittelbar am Nord-Ostsee-Kanal im „Convent-Garten“ in Rendsburg statt. Das direkt am Ufer des Kanals gelegene Hotel bietet einen traumhaften Blick auf die vorbeifahrenden Schiffe. Zahlreiche Kolleginnen und Kollegen nutzten die Zusammenkunft, um sich wiederzusehen.
Das Treffen begann mit einem gemeinsamen Abendessen bei herrlichem Wetter auf der schönen Außenterrasse des Restaurants. Als Gast war der Vorsitzende des GdS-Landesverbandes Schleswig-Holstein Uwe Primus angereist. Kollege Primus berichtete unter anderem über das „Forum Sozialpolitik“, das die GdS am 8. Juni 2026 in Berlin ausgerichtet hat. Im Mittelpunkt stand dort die Frage, wie ein Sozialstaat ausgestaltet werden kann, der auch unter den Bedingungen des demografischen Wandels, steigender Finanzierungslasten und wachsender Verteilungskonflikte langfristig tragfähig und zugleich gerecht bleibt.
Im weiteren Verlauf des Seniorentreffens wurde der Kollege Stefan Paltian für 40 Jahre GdS-Mitgliedschaft geehrt. Dazu überreichte der Vorsitzende Cay Peetz dem Jubilar eine Ehrenurkunde, die GdS-Anstecknadel in Gold sowie einen Präsentkorb des Kreisverbandes.
Die Zeit ging sehr schnell vorbei und so endete der gesellige Abend nach gut dreieinhalb Stunden. Die Teilnehmer waren sich schnell darüber einig, dass es im nächsten Jahr wieder ein Treffen geben soll.
Cay Peetz
