Menü Close

KV Rendsburg-Eckernförde: Fahrradtour entlang des Nord-Ostsee-Kanals

Einige Mitglieder des GdS-Kreisverbandes Rendsburg-Eckernförde haben am 12. Mai 2023 an einer geführten Fahrradtour entlang des Nord-Ostsee-Kanals teilgenommen. Die Tour war vom Verein „GESUND zwischen Nord- und Ostsee – Gesundheits- und Präventionsregion e. V.“ organisiert worden.

Pünktlich um 14.45 startete die Fahrradgruppe bei herrlichem Sonnenschein von der Eisenbahnbrücke am Obereiderhafen durch Büdelsdorf in Richtung Audorfer See. Weiter ging es unter der Rader Hochbrücke an der Borgstedter Enge vorbei nach Bünsdorf am Wittensee. Dabei traf die Fahrradgruppe immer wieder auf herrliche, gelb leuchtende Rapsfelder, die den Weg links und rechts der Fahrradstrecke säumten. Dann ging es entlang des Nord-Ostsee-Kanals bis nach Sehestedt und von dort aus mit der Fähre weiter auf die andere Seite des Kanals. Hier kümmerte die Diät- und Ernährungsberaterin Yvonne Sievers von „Novus Vital“ um eine gesunde Stärkung, die von den Teilnehmer(inne)n gerne in Anspruch genommen wurde.

Die Rücktour führte auf der Südseite direkt am Kanal entlang bis Rade und dort über Schacht Audorf zurück nach Rendsburg. Unterwegs erlebte man die einmalige Kombination aus Bewegung, Natur, Wasser und großen Schiffen. Nach insgesamt 3,5 Stunden und 33 Kilometern Wegstrecke stärkten sich die Mitglieder noch mit einem gemeinsamen Abendessen im Restaurant „Dalmatien“ in Rendsburg.

Cay Peetz