Menü Close

KV Rendsburg-Eckernförde: Fahrt nach Berlin

Vom 13. bis 15. Mai 2019 haben Mitglieder des GdS-Kreisverbandes Rendsburg-Eckernförde zusammen mit anderen politisch Interessierten an einer Informationstagung des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung teilgenommen. Dabei erfolgte unsere Teilnahme auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Sönke Rix.

Nach einer fünfstündigen Anreise mit dem Bus gab es am Nachmittag ein Informationsgespräch im Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Anschließend folgte im Paul-Löbe-Haus eine Führung und Diskussion mit Sönke Rix. Dazu gehörte auch eine Besichtigung des Plenarsaals im Reichstagsgebäude, in dem der Deutsche Bundestag tagt, mit einem Vortrag über die Aufgaben und die Arbeit des Parlaments. Außerdem wurden mehrere Kunstgegenstände gezeigt, unter anderem das „Archiv der Deutschen Abgeordneten“ des französischen Künstlers Christian Boltanski. Danach haben wir die Kuppel des Reichstagsgebäudes besichtigt.

Am Vormittag des zweiten Tages besuchte die Gruppe das Dokumentationszentrum „Topographie des Terrors“ – diesen Namen trägt heute das Gelände, auf dem sich zwischen 1933 und 1945 die wichtigsten Einrichtungen des nationalsozialistischen Verfolgungs- und Terrorapparates befanden. Am Nachmittag gab es eine an politischen Gesichtspunkten orientierte Stadtrundfahrt durch die Bundeshauptstadt sowie eine Führung durch die Dauerausstellung „Tränenpalast“ am Reichstagsufer in Berlin-Mitte, dem Ort der früheren deutschen Teilung.

Am letzten Tag haben wir an einer Überblicksführung durch die Ständige Ausstellung im Deutschen Historischen Museum teilgenommen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurde dann die Heimreise angetreten. Alle Teilnehmer waren sich darin einig, dass dies eine sehr interessante und abwechslungsreiche Bildungsreise in die Bundeshauptstadt Berlin war.

Christiane Jannsen