Menü Close

KV Rendsburg-Eckernförde: Herbst-Ausflug nach Hamburg

Für Samstag, den 28. September 2019 hatte der GdS-Kreisverband Rendsburg-Eckernförde seine Mitglieder zu einem Ausflug in die Hansestadt Hamburg eingeladen. Mittags trafen sich die Teilnehmer am Rendsburger Bahnhof, von dort ging es mit dem Zug nach Hamburg.

Nach einem kurzen Fußmarsch durch die Hamburger City begann eine zweistündige Hafenrundfahrt bei bestem Wetter auf der Barkasse Bettina. Die Fahrt führte uns durch den Reiherstieg, vorbei an der Norderwerft, durch die Ellerholzschleuse und anschließend in den Roßhafen hinein. Unter der eleganten Köhlbrandbrücke hindurch erreichten wir den Altenwerder Hafen mit seinen Containerbrücken, weitere Station war der Waltershofer Hafen. In diesem größten Hafenbecken Hamburgs sind das Eurogate und der Burchardkai beheimatet. So eine „Seefahrt“, die macht hungrig, sodass sich die Teilnehmer nach der Hafenrundfahrt im Restaurant „Omas Apotheke“ stärkten.

Zum Abschluss des Ausfluges wurde das Wasserlichtkonzert im Park Planten und Blomen besucht – dieses Spektakel für die Sinne muss man erlebt haben: Die Wasserlichtorgel wird live gespielt, synchron zur Musik bewegen sich bunt angeleuchtete Wasserfontänen nach einer eigens geschriebenen Partitur, wobei der Hauptstrahl eine Höhe von 36 Metern erreichen kann. Dabei werden die Arrangements jeweils von zwei Künstlern umgesetzt – einer bewegt die Wasserfontäne über die Regler, der andere spielt das „Lichtklavier“, an dem 762 Scheinwerfer mit zu 500 Watt in Schaltgruppen unterschiedlicher Farbe zusammengefasst sind; ein beindruckendes Schauspiel, das den Teilnehmern sehr gut gefallen hat.

Um 23.00 Uhr endete ein rundum gelungener Ausflug wieder in Rendsburg.

Christiane Jannsen