Menü Close

KV Rendsburg-Eckernförde: Versammlung mit Ehrungen

Für den 9. September 2021 hatte der Vorstand des GdS-Kreisverbandes Rendsburg-Eckernförde seine Mitglieder zur jährlichen Kreisverbandstagung nach Rendsburg in das Restaurant Laguna eingeladen. Bedingt durch die Pandemie musste die Versammlung im vergangenen Jahr leider ausfallen, sodass nun zahlreiche Kolleginnen und Kollegen der Einladung gefolgt waren. Als Gast konnte der Vorsitzende des Kreisverbandes Cay Peetz den Vorsitzenden des GdS-Landesverbandes Schleswig-Holstein Uwe Primus begrüßen. Auf der Tagesordnung standen unter anderem der Bericht des Vorsitzenden und die Ehrung von langjährigen GdS-Mitgliedern.

In seinem Rückblick auf die Jahre 2019 und 2020 berichtete Peetz über die Vorstandsarbeit, die dreitägige Bildungsreise nach Berlin im Mai 2019, die Teilnahme am Bundesgewerkschaftstag 2019 in Magdeburg und Auftritte bei der Personalversammlung des Jobcenters Rendsburg-Eckernförde. Weitere Punkte seines Berichtes waren die positive Mitgliederentwicklung im Kreisgebiet, die 2019 und 2020 durchgeführten Ehrungen, der Ausflug nach Hamburg mit Hafenrundfahrt im September 2019 sowie die Teilnahme am Aktiventag des Landesverbandes im November 2019 in Bad Segeberg. Pandemiebedingt mussten die Aktivitäten im Jahr 2020 leider alle ausfallen.

In einem kurzen Grußwort bedankte sich der Landesvorsitzende Uwe Primus für die Einladung des Kreisverbandes, die nach der langen, außergewöhnlichen Zeit im Home-Office mit nur wenigen sozialen Kontakten ein Zeichen von wieder etwas mehr Normalität sei. Primus dankte nochmals ausdrücklich für die Spende des Kreisverbandes zugunsten der Flutopfer in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. Dazu las er einige bewegende Dankesworte der von der Flut betroffenen GdS-Mitglieder vor.

Nachdem Kassierer und Rechnungsprüfer ihre Berichte vorgetragen hatten, wurde der gesamte Vorstand des Kreisverbandes auf Antrag der Rechnungsprüfer durch Beschluss der Versammlung einstimmig entlastet.

Im Anschluss ehrte der Vorsitzende Cay Peetz die Mitglieder Cornelia Kursel für 40 Jahre Mitgliedschaft sowie Christine Kaufhold und Carsten Christiansen für 25 Jahre Mitgliedschaft in der GdS. Peetz überreichte ihnen jeweils eine Ehrenurkunde, die Ehrennadel in Gold bzw. Silber und ein Präsent des Kreisverbandes Rendsburg-Eckernförde und dankte ihnen für ihre Treue zur GdS. Bereits vor der Veranstaltung war Silke Wetzel ebenfalls für 25 Jahre GdS-Mitgliedschaft geehrt worden.

Fortgesetzt wurde die Versammlung mit Vorschlägen und Beratungen über die im Jahr 2022 anstehenden Aktivitäten des Kreisverbandes. Darüber hinaus gab es Informationen zum Landesgewerkschaftstag im November 2021 in Kiel.

Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung hatte der Kreisverband die anwesenden Kolleginnen und Kollegen zu einem Essen eingeladen. Gemeinsam verbrachten die Teilnehmer noch einen schönen, geselligen Abend in der Laguna in Rendsburg.

Christiane Jannsen

Jubilarehrung in Rendsburg (von links nach rechts): Christine Kaufhold und Carsten Christiansen (beide 25 Jahre GdS) sowie Cornelia Kursel (40 Jahre GdS) mit dem Landesvorsitzenden Uwe Primus.

Silke Wetzel (25 Jahre GdS)