Menü Close

LV Sachsen-Anhalt in Dessau: Grillbuffet und gute Laune

Für den 7. September 2022 hatte der GdS-Landesverband Sachsen-Anhalt seine Mitglieder der Region Anhalt nach Dessau eingeladen. Bis auf die ersten Veranstaltungen finden diese seit 2005 jährlich im Fürst-Leopold-Hotel statt, nur im letzten Jahr hat die Pandemie ein Zusammentreffen verhindert. Umso schöner war es, dass Landesvorstandsmitglied Ines Wiesen am heutigen Tag annähernd 60 Teilnehmer begrüßen konnte. Es ist anerkennenswert, dass so viele Mitglieder an ihrem freien Nachmittag den Weg zur GdS gefunden haben.

Die Mitglieder erhielten aus erster Hand Informationen zum gerade erst stattgefundenen Landesgewerkschaftstag. Vertreter des neu gewählten Landesvorstandes wie auch der Landesvorsitzende Maik Wagner sind in der Region Anhalt fest verwurzelt. Aber auch das Gedenken an die verstorbenen GdS-Mitglieder gehörte genauso dazu wie die Gratulation an die beiden anwesenden Geburtstagskinder.

Traditionell werden bei dem jährlichen Mitgliedertreffen Kolleginnen und Kollegen für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt: Helga Leitschuh ist schon 60 Jahre und Rosemarie Gerabek schon 50 Jahre Gewerkschaftsmitglied, Angela Minuth, Petra Lewin und Dagmar Pintat halten der GdS seit 25 Jahren die Treue (Foto von rechts nach links, eingerahmt zwischen Ines Wiesen und Maik Wagner).

Die Teilnehmer erhielten vom Landesvorsitzenden Maik Wagner Informationen zu aktuellen Themen. So referierte Wagner sowohl über aktuelle Entwicklungen in der Sozialpolitik als auch zur Tarifpolitik. Besonderes Interesse bei den Mitgliedern findet der erstmals erkämpfte Bonus für Gewerkschaftsmitglieder, der zusätzliche freie Tag zu Bildungszwecken für die Jahre 2022/2023.

Nach reichlich interessanten Informationen ließen die Teilnehmer den Nachmittag mit guten Gesprächen und einem Grillbuffet der Extraklasse ausklingen.

Ines Wiesen

Die beiden Geburtstagskinder Claudia Herkner und Ines Wiesen