Menü Close

LV Schleswig-Holstein: Vertrauensleuteschulung unter Leitung der Landesjugend in Nortorf

Am 24. und 25. März 2023 stand im Hotel „Alter Landkrug“ in Nortorf die GdS-Vertrauensleuteschulung des GdS-Landesverbandes Schleswig-Holstein an. Landesjugendleiter Daniel Peetz und der stellvertretende Bundesjugendleiter Thies Kammann führten die aus ganz Schleswig-Holstein angereisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch zwei interessante Seminartage.

Das Seminar startete am Freitagmittag mit der Vorstellung der Organisation der GdS und den rechtlichen Grundlagen, vorgestellt von Gert Bellmann (Geschäftsstelle Nord-Ost). Den Abschluss des Tages bildete ein leckeres gemeinsames Abendessen und ein paar Worte des extra angereisten Landesvorsitzenden Uwe Primus, gefolgt von einem geselligen Beisammensein mit vielen interessanten Gesprächen und einigen Kaltgetränken.

Gut ausgeruht und vom Frühstück gestärkt ging es am Samstagvormittag um die Aufgaben einer Vertrauensperson, die Leistungen der GdS, den Landesverband und die verschiedenen Werbemittel. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Jugend gelegt, indem die Struktur der Bundesjugend sowie die Besonderheiten wie der eigene Instagram-Account in Schleswig-Holstein vorgestellt wurden. Abgerundet wurde das Seminar mit einer Gruppenarbeit zum Thema „Was macht eine gute Vertrauensperson aus?“. Zum Abschluss des Seminares gab es noch ein gemeinsames Mittagessen.

Das Feedback der Teilnehmenden fiel durchweg positiv aus: Viele neue Tipps und Hintergrundwissen für die Arbeit als GdS-Ansprechpartner vor Ort wurden vermittelt und miteinander ausgetauscht, neue Kolleginnen und Kollegen kennengelernt und auch das lockere Miteinander und der Spaß kamen nicht zu kurz. Vielen Dank an die drei Vortragenden und auch an das Hotel „Alter Landkrug“ für die tolle Gastfreundschaft.

Lennart Begunk