Menü Close

IKK classic: Nachfolge-TV zum TV IKK classic 2020 – Es gibt Termine!

Weil der TV IKK classic 2020 mit Ablauf des 31. Dezember 2020 ausläuft, besteht die dringende Notwendigkeit eines Nachfolge-Tarifvertrages mit Wirkung ab 1. Januar 2021! Die GdS hatte hierzu mehrfach, aber vergeblich Verhandlungstermine angemahnt.

Nachdem die GdS-Tarifkommission der IKK classic dann alle anderen Tarif-Baustellen der IKK classic „auf Eis gelegt“ hatte, kam es nunmehr auf Einladung des Vorstandes der IKK classic zu einem Spitzengespräch, in dem sowohl die kurzfristigen Schwerpunkte der Sozialpartnerschaft als auch die kurz- und mittelfristigen Herausforderungen der IKK classic erörtert wurden.

Beim Austausch zu den kurzfristigen Schwerpunkten nahm der Nachfolge-TV erste Priorität ein. Herr Hippler bestätigte das Interesse der IKK classic an einem Nachfolge-TV, der sich nahtlos an den TV IKK classic 2020 anschließen soll.

Die Ernsthaftigkeit dieses Interesses wurde dadurch nachgewiesen, dass mehrere Verhandlungstermine bis in den November hinein vereinbart wurden. Ein erster schriftlicher Austausch wird schon Ende August erfolgen.

Der Vorstand stellte aber jetzt schon klar, dass die IKK classic kein Interesse mehr daran hat, Personal abzubauen. Aufgrund der Inanspruchnahme der Regelungen des TV IKK classic 2020 und den künftig zu erwartenden Renteneintritten der Beschäftigten – Stichwort: geburtenstarke Jahrgänge – sei vielmehr in der Zukunft kein weiterer Personalüberhang zu erwarten.

Das bedeutet für alle, die noch bis Jahresende die Voraussetzungen des TV IKK classic 2020 zum Beispiel für Aufhebungsverträge mit Abfindungszahlungen, den Ausgleich von Rentenabschlägen bei vorzeitigem Rentenbeginn oder individuelle Arbeitszeitverkürzung mit Teillohnausgleich erfüllen, jetzt eine Entscheidung treffen müssen, ob sie dies in Anspruch nehmen wollen, denn der Nachfolge-TV könnte diese Regelungen nicht oder zumindest nicht mehr vollumfänglich enthalten.

Als weiteres Schwerpunktthema gab es einen Austausch über die Zukunft der Arbeit. Bedingt durch Corona und Digitalisierung nimmt dieses Thema nun schneller Fahrt auf als noch zu Jahresbeginn geplant und bedarf der tarifvertraglichen Begleitung.

Eines ist klar: Nur das Wir kommt weiter, deshalb: Sagen auch Sie Ja zur GdS! – Werden Sie Mitglied, am besten über: www.gds.de/beitritt

Am Gespräch nahmen teil: für die IKK classic Vorstandsvorsitzender Frank Hippler und Unternehmensbereichsleiter Personal Stefan Matzke, für die GdS Bundesvorsitzender Maik Wagner, Bundesvorstandsmitglied Oliver Bönecke sowie Sabine Wellnitz (GdS-Bundesgeschäftsstelle).