Menü Close

Neustart: – Gemeinsame Arbeitsgruppe von AOK Nordost, GdS und ver.di nimmt die Gespräche auf

Als im Oktober 2021 die Tarifverhandlungen zur Begleitung der Sanierung der AOK Nordost zunächst ausgesetzt wurden, vereinbarten die Tarifpartner die Einrichtung einer paritätisch besetzten Arbeitsgruppe, die den Sanierungsprozess beobachten und eventuellen Handlungsbedarf frühzeitig erkennen sollte.

Diese Arbeitsgruppe traf nun am 10. März erstmals zusammen. Anders als bei den Sanierungs-Tarifverhandlungen im letzten Jahr nahmen diesmal sowohl Frau Teichert als auch Herr Fritzen persönlich an der Sitzung teil.

In einer sehr offenen und konstruktiven Gesprächsatmosphäre wurde nicht nur der aktuelle Stand der Sanierungsbemühungen der AOK dargestellt, sondern auch Hintergründe näher erläutert.

Mit diesem Gespräch, das viel mehr in die Tiefe ging, als die Verhandlungen im vergangenen Jahr und so zu besserem Verständnis der gegenseitigen Ansichten beitrug, wurde damit auch der Umgang miteinander auf neue Füße gestellt. Das lässt vorsichtig hoffen.

Die GdS hält daran fest, dass auch die Beschäftigten der AOK Nordost die mit der TGAOK vereinbarten Einkommenssteigerungen verdient haben. Dafür machen wir uns weiterhin stark.

Ob die finanziellen Spielräume dafür ausreichen, wird derzeit noch gemeinsam geprüft.

Die Gespräche werden bereits am 21. März 2022 fortgesetzt.