Für den 12. November 2025 hatte der der GdS-Ortsverband Landshut zur alljährlichen Mitgliederversammlung ins Gasthaus Popp nach Reichersdorf eingeladen. Hier begrüßte der noch amtierende Vorsitzende Klaus Kirmaier die zahlreich erschienenen Mitglieder, denen er aus einem bunten Sammelsurium aktueller Themen berichten konnte. Dabei reichte das Spektrum von den Vergütungsrunden im TVöD, im TV-L sowie bei den AOKs über den Haustarifvertrag für die BKK mhplus und die Diskussionen zum Berufsbeamtentum, die insbesondere den dbb als Dachorganisation der GdS beschäftigten, bis zu den 2026 anstehenden Personalrats- und JAV-Wahlen bei DRV und AOK.
Außerdem informierte Kirmaier die Anwesenden über erfreuliche Entwicklungen bei der Mitgliederwerbung und auch insgesamt stabile Mitgliederzahlen des Ortsverbandes. Erfolgreiche Veranstaltungen wie das Weißwurst-Frühstück zum Jahresauftakt, das After-Work-Treffen und das Sommerfest sollen wiederholt werden. Nadine Zängerlein von der GdS-Geschäftsstelle Süd, die auch vor Ort gewesen ist, warb für die Präsenz von GdS-Mitgliedern bei Personalversammlungen. Zudem berichtete sie über aktuelle Entwicklungen und organisatorischen Veränderungen auf Bundes- und Landesebene.
Die Jugendbeauftragte Lorena Hertreiter organisierte im vergangenen Jahr unter anderem wieder Infostände an der Berufsschule in Landshut und an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Wasserburg. Auch die Senioren sind weiterhin sehr aktiv: Die Seniorenbeauftragte Gabi Martin führt monatlich einen Kaffeetreff durch, der vor allem von diesem Personenkreis sehr gut angenommen wird und regelmäßig gut besucht ist.
Im weiteren Verlauf genehmigte die Mitgliederversammlung sowohl den Haushaltsabschluss für das vergangene als auch den Haushaltsplan für das neue Haushaltsjahr. Nach beanstandungsloser Kassenprüfung durch die Rechnungsprüfer ist der Vorstand von der Mitgliederversammlung entlastet worden. Da die aktuelle Amtsperiode ausgelaufen war, ging es anschließend darum, Vorstand, Beauftragte und Rechnungsprüfer neu zu wählen.
Bei den Wahlen wurde Klaus Kirmaier im Amt des Vorsitzenden bestätigt, seine neue Stellvertreterin ist nun das langjährige Vorstandsmitglied Franziska Brötsch. Anja Gschwendtner übernimmt das Amt der Jugendbeauftragten, Lorena Hertreiter fungiert künftig als Finanzbeauftragte des Ortsverbandes, als Schriftführerin wurde Sandra Müssig gewählt. Die Seniorenbeauftragte Gabi Martin wurde ebenso wie die Rechnungsprüfer Markus Bäuml und Rüdiger Fischer in ihrem Amt bestätigt. Zu Beisitzenden sind Gudrun Schuster, Franziska Inderst, Roswitha Weinzierl, Stefan Maier, Anton Schachtner und Christian Mittermeier gewählt worden.
Zum Abschluss der Mitgliederversammlung ehrte der neu gewählte Vorstand die zahlreichen Jubilare des Ortsverbandes, darüber dankte er den aus dem Vorstand ausgeschiedenen Mitgliedern für ihr Engagement in den vergangenen Amtsperioden. Danach ließen die Anwesenden den Abend bei Schweinebraten, Semmelknödel und Sauerkraut gemütlich ausklingen.
Franziska Brötsch
