Menü Close

OV Lübeck: Auftaktveranstaltung mit „Fackeln im Sturm“

Im Januar 2020 fand die Auftaktveranstaltung des GdS-Ortsverbandes Lübeck statt. In den letzten Jahren wurde jeweils eine Theaterveranstaltung besucht – da man in Zeiten des digitalen Wandels aber ohnehin immer weniger Bewegung am Arbeitsplatz hat, hatte sich der Ortsverband nun dazu entschlossen, eine Aktivveranstaltung zu machen.

Mit Fackeln ausgestattet unternahmen die Teilnehmer eine geführte Wanderung am Strand von Travemünde, bei der sie eine Menge über dieses Kaiserbad sowie die Entstehung und Nutzung der Villen in der Folgezeit erfahren haben – zum Beispiel während der Weltkriege, aber auch in der goldenen Zeit der 60er- und 70er-Jahre, in der Travemünde ein Ort der Reichen und Schönen war.

Auch hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, einen kurzen Blick in die örtlichen Fünf-Sterne-Hotels zu werfen, die sich inzwischen in den besagten Villen an der Promenade des Seebades befinden. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung – mit dem Resümee, dass man sich heute viel zu wenig an der frischen Luft bewegt, obwohl die Ostsee in Lübeck und Umgebung doch quasi vor der Tür liegt.

Klaus Körner