Menü Close

Schönes Sommerfest im Nordpark

Über 60 GdS-Mitglieder des Regionalverbandes Magdeburg/Nord waren am 6. September dem Aufruf des Vorsitzenden Torsten Grabow zum GdS-Sommerfest 2021 im Nordpark gefolgt. Nach anderthalb Jahren Pandemiezeit und den damit verbundenen Entbehrungen entsprach die Einladung auch dem Wunsch der GdS-Mitglieder in der Region Magdeburg, den Sommer mit einer Präsenzveranstaltung und nicht in Form einer audiovisuellen Zusammenkunft zu verabschieden. In einem großen Festzelt im Freien auf der Anlage des „Familienhauses Magdeburg“ fanden die Teilnehmer die idealen Bedingungen für ein Sommerfest unter Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzende wurden – wie es sich für eine Gewerkschaftsveranstaltung gehört – auch Themen aus der Berufswelt der Sozialversicherung besprochen. Insbesondere das Thema mobiles Arbeiten bzw. Home-Office bewegte die Gemüter. Bei allen Sozialversicherungsträgern sind neue Dienstvereinbarungen zu dem Thema abgeschlossen und nunmehr umgesetzt worden. Einerseits konnten die Teilnehmer berichten, dass diese Arbeitsform eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf gewährleistet, andererseits gab es die Feststellung, dass dem ein oder anderen nach monatelanger Anwesenheit die Kolleg(inn)en schon erheblich fehlten und die Arbeit im Team durchaus ihre Vorteile hat.

Kollege Maik Wagner, der als Bundesvorsitzender der GdS Gast des Sommerfestes war, informierte die Anwesenden über die neuesten Entwicklungen im Tarifbereich und in der Sozialversicherung. Vor allem die finanzielle Entwicklung in der gesetzlichen Krankenversicherung lasse nicht auf eine rosige Zukunft hoffen, so Wagner. Daher sei der Zusammenhalt in einer Gewerkschaft wie der GdS für jeden Einzelnen sehr wichtig.

Auch die GdS musste sich in der Pandemiezeit auf veränderte Kontaktmöglichkeiten zu ihren Mitgliedern einstellen, mittlerweile läuft die Information über die digitalen Kanäle jedoch reibungslos. Gleichwohl stellte auch der Bundesvorsitzende fest, dass ihm der persönliche Kontakt zu den Mitgliedern als angenehmste Form des gewerkschaftlichen Beisammenseins immer noch am liebsten ist.

In der entspannten Atmosphäre des Magdeburger Nordparks wurde der schöne Nachmittag bei hervorragendem Wetter mit einem wohlschmeckenden Grillbuffet und interessanten Gesprächen bis in den Abend hinein abgerundet.

Torsten Grabow