Menü Close

Sommerausflug nach Lüneburg

Der Einladung zum diesjährigen Sommerausflug des GdS-Landesverbandes Hamburg waren viele Mitglieder und teilweise auch deren Angehörige gefolgt. Zum ersten Ausflug nach zweijähriger Pause, die Corona-bedingt war, lagen über 100 Anmeldungen vor! Und auch das Wetter spielte mit. Durch die Verwendung des 9-Euro-Tickets war die Anreise für viele Teilnehmer recht lukrativ, der Zug war nicht überfüllt und pünktlich.

Diesmal ging es in die über 1.000 Jahre alte ehemalige Hanse- und Salzstadt Lüneburg. Die Lüneburger Altstadt liegt über einem Salzstock, der zum seinerzeitigen Reichtum der Stadt führte. Dessen Kappe aus Gips, der Kalkberg, hat zugleich einen hervorragenden Bauplatz für die Fluchtburg dargestellt, die Lüneburg ihren Namen gab.

Um elf Uhr haben wir uns im Restaurant „Krone Bier- & Event-Haus“ getroffen, wo es eine Festdiele aus dem Jahr 1485 gibt. Unser Vorsitzender Holger Quade hielt eine Begrüßungsrede, die auf Youtube abgerufen werden kann. Ergänzend hierzu sind einige Fotos von den späteren Führungen eingestellt.

Kollege Quade bedankte sich beim Kollegen Andreas Dammann für die Organisation des Sommerausfluges und beim Finanzverwalter Günter Holzenkämpfer für die Übernahme der „ersten Runde“ – beide gehören übrigens der Seniorenarbeitsgruppe unseres Landesverbandes an. Des Weiteren machte er auf den nächsten wichtigen Termin aufmerksam – unseren Gewerkschaftstag, der 12. September 2022 stattfindet. Dies alles und noch viel mehr ist in seiner Rede enthalten, hören Sie gern mal rein. Anschließend wurde das Buffet eröffnet, und es ist sicher nicht übertrieben zu sagen, dass alles recht gut geschmeckt hat.

Ab 13 Uhr hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, entweder an einer Stadtführung oder an einer Rathausführung teilzunehmen. Danach konnte jeder die Stadt auf eigene Faust erkunden, da der offizielle Teil beendet war. Bleibt zu hoffen, dass nächstes Jahr eine Fortsetzung folgt, also wieder ein Sommerausflug stattfinden kann.

Uwe Radtke

Foto: Uwe Radtke