Menü Close

Stadionführung RB Leipzig und Vertrauensleuteschulung

Am 4. September 2020 trafen sich an Fußball interessierte Mitglieder und Angehörige des GdS-Kreisverbandes Leipzig zur Stadionführung bei RB Leipzig. Corona-bedingt wussten wir nicht, was wir alles so zu sehen bekommen würden – die Heimkabine leider nicht, daher waren umso mehr gespannt.

Uns empfing ein sehr engagierter Guide, der sich bemühte, die strengen Hygienevorschriften durch seine lebhafte und anschauliche Führung erträglich zu machen. Highlights der Führung waren die Besichtigung des Presseraumes, der Gäste-Umkleiden, der von Zinédine Zidane während der WM 2006 wutentbrannt eindrucksvoll beschädigten metallenen Zwischentür (kein weiterer Nachahmer konnte bisher solche Spuren hinterlassen!) und vor allem des Stadioninnenraumes.

Leider war sogar das Berühren – vom Betreten des heiligen Rasens mal ganz abgesehen – strengstens verboten. Dafür durften wir den Blick eines Nagelsmann und Co. auf den Platz genießen. Fotografien für den Privatgebrauch sind übrigens zugelassen, wovon auch rege Gebrauch gemacht wurde. Auf ein Gruppenfoto der maskierten Teilnehmer haben wir bewusst verzichtet. Leider war die Führung schon nach einer Stunde zu Ende – wir hätten gern noch mehr gesehen und gehört.

Im Anschluss an die Führung hatte der Kreisvorstand zur Vertrauensleuteschulung ins Mückenschlösschen am Rosental geladen, 16 Mitglieder folgten der Einladung. Anlass und Thema der Vertrauensleuteschulung waren die im nächsten Jahr bei allen Teilnehmern anstehenden Wahlen der jeweiligen Personalvertretungen. Dem Vorstand war es insbesondere unter den gegenwärtigen Umständen wichtig, dazu einen regen Informations- und Ideenaustausch zu führen und dafür eine geeignete Plattform zu bieten.

Heiko Scholz