Menü Close

GKV-Spitzenverband: Verhandlungsergebnis erzielt – 2,3 Prozent und 175 Euro durchgesetzt

Die vierte Verhandlungsrunde brachte den Erfolg! Nachdem die Verhandlungen zuvor bei einem Angebot unter 2,0 Prozent stecken geblieben waren, haben sich GdS und GKV-SV nun relativ schnell aufeinander zubewegt und eine Einigung erzielt, die zu anderen Tarifabschlüssen in der Krankenversicherung passt.

Im Einzelnen haben wir Folgendes erreicht:

  Erhöhung der Gehälter um 2,3 Prozent ab dem 1. September 2021

  Zahlung einer Corona-Beihilfe in Höhe von 175 Euro im Oktober 2021

  Laufzeit der Vereinbarung: zwölf Monate (bis zum 31. August 2022)

Damit haben wir Schritt gehalten und eine spürbare Erhöhung der Gehälter erreicht. Die steuerfrei auszuzahlende Corona-Beihilfe gibt es zusätzlich zur prozentualen Erhöhung für alle Beschäftigten, die am 31. August 2021 in einem Beschäftigungsverhältnis stehen, mit Ausnahme der Praktikanten.

Durch die kurze Laufzeit haben wir die Möglichkeit, schon im Sommer 2022 erneut zu verhandeln und dabei auf die wirtschaftliche Situation, aber auch auf die Entwicklung der Inflation zu reagieren.

Unterstützen Sie uns! Werden Sie GdS-Mitglied unter www.gds.de/beitritt.