Menü Close

Von der Ernte bis zum Plopp – Ausflug der GdS-Jugend Schleswig-Holstein

Am Samstag, dem 4. Juni 2022 traf sich die GdS-Jugend Schleswig-Holstein um 16.30 Uhr zur Brauereibesichtigung bei der Flensburger Brauerei. Bei sommerlichen Temperaturen wurden wir vor der Brauerei in Empfang genommen, und nach kurzer Begrüßung ging unsere exklusive Tour auch direkt los. Einleitend wurde kurz die Geschichte der Brauerei vorgestellt, dann konnten wir die einzelnen Stationen des Brauprozesses kennenlernen, von den einzelnen Zutaten bis zur fertigen Flasche. Die Bezeichnung „vegan“ darf sich das Bier im Übrigen nicht geben, da der Klebstoff für die Etiketten an der Flasche aus tierischen Produkten besteht.

Neben spannenden Einblicken in die heiligen Hallen der Brauerei – vom Sudhaus über die Gär- und Lagerkeller bis zur imposanten Abfülllinie – gab es von unserem Tourguide auch einige interessante Zusatzinfos. Oder wusstest Ihr, dass es auch ein Flensburger Weizenbier gibt, welches allerdings nur im Ausland vertrieben wird und in China gerne als – Achtung, liebe bayrische Kollegen – Oktoberfestbier getrunken wird? Oder dass jeder Mitarbeiter pro Arbeitstag Anspruch auf zwei Liter Bier hat, das seinem Konto gutgeschrieben wird?

Nach einem zehnminütigen Film mit dem Titel „Von der Ernte bis zum Plopp“ ging es zur Bierverkostung mit kleiner Brotzeit, um das eben Gelernte auch geschmacklich zu testen und unseren (Wissens-)Durst endgültig zu stillen. Zuvor hatte die Landesjugendleitung allen zwölf Teilnehmer(innen) als Highlight einen GdS-Jugend Schleswig-Holstein-Bierkrug überreicht, der auch direkt als Trinkgefäß an der Zapfanlage eingesetzt wurde.

Anschließend ging es für die gesamte Gruppe, in der insgesamt vier verschiedene Sozialversicherungsträger vertreten waren, noch weiter in die Flensburger Altstadt. Nach vielen interessanten Gesprächen in geselliger Atmosphäre mit norddeutschem Flair haben wir um 23 Uhr mit dem Neun-Euro-Ticket glücklich und zufrieden die Rückfahrt angetreten.

Lennart Begunk, Daniel Peetz