Menü Close

Was macht eigentlich der Vorstand des Landesverbandes Bayern?

Ein weiteres Mal haben wir eine Vorstandssitzung per Videokonferenz am 11.12.2020 abgehalten. Auch die Vorbesprechung der nächsten Sitzung des Vorstands fand am 17.05.2021 per Videokonferenz statt.

Ein Dauerbrenner als Thema bei den Sitzungen ist die Entwicklung der Mitgliederzahlen und pandemiebedingt auch das Finden neuer Wege zur Kontaktaufnahme mit den Mitgliedern und den Mitarbeitenden in der Sozialversicherung, um diese zu betreuen, zu informieren und uns attraktiv für Nichtmitglieder zu präsentieren. Mit Sorge wird hier auch die Entwicklung betrachtet, die leider viele Bereiche des gesellschaftlichen Lebens betrifft, dass sich immer weniger Menschen fest an eine Organisation binden möchten und sich daher gerade ein Mitgliederzuwachs bei den jüngeren Jahrgängen sehr schwierig darstellt.

In der 2. Jahreshälfte werden wir zusätzlich zu den Bemühungen der GdS in Bonn auch in unserem Landesverband noch eine Aktion zur Mitgliederwerbung starten.

Weitere Themen, die besprochen wurden, sind die Personalratswahlen in der Unfallversicherung, die größtenteils nicht mehr im letzten Jahr turnusgemäß stattfinden konnten und jetzt im Frühjahr nachgeholt wurden. Erfreulich war dabei, dass wir in der gesetzlichen Unfallversicherung in den örtlichen Personalräten und Gesamt-/Hautpersonalräten weiter gut vertreten sind.

Ein großes Augenmerk lag schon seit Ende des letzten Jahres – aber nun verstärkt im 1. Quartal 2021 – auf der Organisation der Personalratswahlen bei der AOK Bayern und den gesetzlichen Rentenversicherungsträgern. Für alle Bereiche konnten überzeugende und engagierte Kandidaten gefunden werden.

Der Vorstand des Landesverbandes Bayern bedankt sich hier herzlich bei allen, die viel Zeit und Mühe in das Projekt Personalratswahlen gesteckt haben, und natürlich bei allen, die sich auch als Kandidaten zur Verfügung gestellt haben.

Stetiges Thema bei den Vorstandssitzungen und Vorbesprechungen ist auch der Haushalt des Landesverbandes. Zurückgehende Mitgliederzahlen und Veränderungen in den Mitgliederstrukturen machen eine kontinuierliche Anpassung sowohl im Ausgabenvolumen als auch bei den Ausgabenschwerpunkten notwendig.  Dies erfordert einige Diskussionen und einen Austausch über die Ziele und Vorstellungen des Landesverbandes für die Gewerkschaftsarbeit, um neue an die veränderte Situation angepasste Konzepte zu erstellen.

Dank des von allen Vorstandsmitgliedern mitgetragenen Engagements zum Erlernen neuer Kommunikationswege, konnte die Vorstandsarbeit sehr routiniert und effizient auf digitalem Weg erfolgen.

Wenn auch niemand nur noch ausschließlich auf diese Art Kontakt zu den anderen Vorstandsmitgliedern haben möchte, so hat sich das Instrument der Videokonferenzen besonders für Vorbesprechungen in kleinerem Kreis bewährt und wird sicher auch als „Tool“ im Werkzeugkasten der Vorstandsarbeit bleiben.

Nach der nächsten Vorstandssitzung am 30.7.2021 wird es neue Infos zu unserer Arbeit geben, insbesondere auch zu den Themen Landesverbandstag und Mitgliederwerbeaktion.

Allen Mitgliedern wünschen wir einen entspannten Sommer und bleibt gesund!