Menü Close

Wegstreckenentschädigung – Aufruf zu einer gemeinsamen Aktion

Der Entwurf des neuen Sächsischen Reisekostengesetzes liegt vor. Nun wissen wir, dass sich die Hoffnung auf eine – von uns allen geforderte! – deutliche Erhöhung der Wegstreckenentschädigung nicht erfüllt hat.

Unser Dachverband, der SBB, hatte hierzu bereits im März den Sächsischen Ministerpräsidenten angeschrieben (siehe auch hier). Die Nutzung eines privaten Kfz im dienstlichen Auftrag ist kein Privatvergnügen und die hier entstehenden Kosten müssen erstattet werden!

Gemeinsam mit seinen Mitgliedsgewerkschaften hat der SBB nun zu einer Postkartenaktion unter dem Motto „Danke für Nichts – Wegstreckenentschädigungen sind nie ein Gewinn. Wir fahren für den Freistaat und nicht in den Urlaub“ aufgerufen.

Diesem Aufruf ist die GdS in Sachsen sehr gerne nachgekommen! Am 27. September 2022 wurden die Postkarten persönlich in den Briefkasten des Sächsischen Finanzministeriums eingeworfen.

Der Druck auf die Politik muss steigen – unterstützen Sie uns dabei, denn nur ein WIR kommt weiter.

Gerit Protze