Menü Close

Workshop bei der Frühjahrssitzung des Landesverbandes

Der GdS-Landesverband Sachsen ist am 17. März 2023 in Nimbschen bei Grimma zu seiner regelmäßigen Frühjahrssitzung zusammengetroffen. Das Hauptaugenmerk der Sitzung lag diesmal auf einem Workshop, der die Arbeit der Landesleitung und des Landesvorstandes als wichtigen Aspekt unserer Gewerkschaftsarbeit in den Blick genommen hat.

In diesem Workshop ging es unter anderem um Fragestellungen wie: Ist der Landesvorstand mit der Arbeit der Landesleitung zufrieden? Sind die zur Verfügung gestellten Informationen ausreichend oder benötigen die Mitglieder im Landesvorstand bzw. an der Basis zusätzliche Unterlagen oder News? Der Landesleitung wurde grundsätzlich eine gute Arbeit bescheinigt. Natürlich ist an der ein oder anderen Stelle nachjustiert worden, wobei die Wünsche der Landesvorstandsmitglieder aufgegriffen wurden.

Den größten Anteil des Workshops nahm jedoch die Mitgliederwerbung und -haltearbeit ein. Hier waren sich alle einig, dass gerade die Installation von Vertrauensleuten (VL) an der Basis und deren Arbeit mehr gestärkt werden muss. In den vergangenen Jahren sind uns viele der „alten Hasen“ im VL-Geschäft weggebrochen – sei es durch Rentenabgänge oder Versetzungen an einen anderen Dienstort. Daraus resultierend wird der Landesverband Sachsen eine Veranstaltung planen, zu der alle Mitglieder eingeladen werden. Bei dem Treffen soll für die Arbeit als Vertrauensperson geworben werden.

Um den anstrengenden, aber auch anregenden Tag gut ausklingen zu lassen, wurde am Abend gemeinsam gekocht. Das Abendessen verdient sich schließlich nicht von alleine. Auch hier konnten wir als eingeschworenes Team punkten – egal ob Vorspeise, Hauptgang oder Nachtisch, es war alles sehr lecker und damit eine rundum gelungene Landesvorstandssitzung.

Gerit Protze