Für den 12. November 2025 hatte der Vorstand des GdS-Regionalverbandes Bielefeld-Gütersloh seine Mitglieder zum nunmehr vierten Mal zum Grünkohlessen eingeladen. In seiner Funktion als Vorsitzender konnte Thomas Boerscheper knapp 50 Mitglieder zu dieser Veranstaltung begrüßten. Er bedankte sich bei den anderen Vorstandsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr.
Das Hauptaugenmerk des Treffens lag auch in diesem Jahr auf der Ehrung von langjährigen Gewerkschaftsmitgliedern des Regionalverbandes. Insgesamt waren es zweimal 25 Jahre, zweimal 50 Jahre sowie jeweils einmal 60 Jahre und 65 Jahre GdS-Mitgliedschaft, die gewürdigt wurden. Leider konnte von den zu Ehrenden nur drei Jubilare an der Veranstaltung teilnehmen. Jürgen Garnschröder wurde für 25 Jahre, Wolfgang Haude für 50 Jahre und Manfred Waldhecker für 60 Jahre Zugehörigkeit zur GdS mit viel Applaus und einer Flasche Wein bedacht. Die anderen Jubilare sind Sabine Jakobi mit 25 Jahren, Werner Schürmann mit 50 Jahren und Peter Kölling mit sagenhaften 65 Jahren Mitgliedschaft.
Enrico Ehlert (GdS-Geschäftsstelle Nord-West) war ebenfalls eingeladen und berichtete den Mitgliedern kurz über die im Koalitionsvertrag festgeschriebene Absicht, die Vergütung bei den Krankenkassen und beim MD an die Gehälter des öffentlichen Dienstes anzugleichen. Die GdS wird auch weiterhin das Gespräch mit Abgeordneten und Ministerien suchen, um diesen Kurs zu stoppen, denn die Verteidigung der Tarifautonomie ist keine Einzelinteressenpolitik, sondern Gefahrenabwehr für ein faires und freies Tarifwesen.
Nach diesem offiziellen Teil wurde dann beim leckeren Grünkohlessen über die ein oder andere Begebenheit aus dem langjährigen Berufsleben und auch der GdS-Mitgliedschaft erzählt. Anfang nächsten Jahres wird sich der Regionalverband an die Planung der Aktivitäten für 2026 begeben. Ein Besuch in der Bielefelder Komödie ist schon in Arbeit, und im Juni erfolgt die Einladung zur Vorstandswahl. Wir freuen uns schon darauf!
Bettina Leppelt
