Nach der Kündigung des Manteltarifvertrages sowie des Entgelttarifvertrages tritt die GdS in eine neue, richtungsweisende Phase der tarifpolitischen Auseinandersetzung ein. Durch die Aufnahme der Tarifgespräche am 23. Juni 2026 mit der Arbeitgeberseite wurde ein erster wichtiger Schritt in diesem Prozess vollzogen. Im Mittelpunkt der Verhandlungen stehen dabei unter anderem grundlegende Fragen zur zukünftigen Job-Architektur und damit verbunden zur Ausgestaltung von Tätigkeitsprofilen, Eingruppierungen und Entwicklungsperspektiven. Das braucht Zeit und das braucht vor allem konstruktive Gespräche.
Für die GdS steht dabei der Schutz und die nachhaltige Sicherung der Interessen der Beschäftigten klar im Vordergrund. Ziel ist es, bestehende Standards nicht nur zu bewahren, sondern auch weiterzuentwickeln und an die sich wandelnden Anforderungen der Arbeitswelt anzupassen.
In der aktuellen Phase geht es zunächst darum, in konstruktiven und zielorientierten Gesprächen mit der Arbeitgeberseite die wesentlichen Handlungsfelder zu identifizieren und abzustecken. Gleichzeitig gilt es, zentrale Positionen klar zu definieren und gegenüber der Arbeitgeberseite zu vertreten. Auf dieser Grundlage sollen tragfähige gemeinsame Ziele entwickelt werden, die als Basis für die weiteren Verhandlungen dienen und eine zukunftssichere tarifliche Gestaltung ermöglichen.
Über den weiteren Verlauf werden wir Euch wie gewohnt informieren.
Mitmachen – mitgestalten!
Mitglied werden unter: www.gds.info/beitritt