Menü Close

Deutsche Rentenversicherung: Wir kommt weiter …


In der DRV Bund und DRV KBS

Das Wir, die Gemeinschaft liegt in unserem Fokus. Das gemeinsame Fortkommen, in dem jede(r) Einzelne seinen passenden Platz hat. Mit diesem Ansatz begleiten wir auch die aktuellen Vorschläge der Arbeitgeberseite bei der DRV Bund und der DRV KBS, im Wege der Arbeitnehmerüberlassung von extern IT-Beschäftigte einzugliedern und offene Vakanzen zumindest anteilig zu besetzen.

Es gibt bereits gesetzliche Rahmenbedingungen, die eine solche Kooperation ermöglichen. Die gesetzliche Höchstdauer liegt jedoch bei 18 Monaten. Hiervon möchte die Arbeitgeberseite deutlich abweichen und eine wesentliche längere Überlassungsdauer mittels Tarifvertrag festlegen und hat uns entsprechende Vorschläge unterbreitet.

Wir haben diese innerhalb der Tarifkommissionen eingehend diskutiert und erörtert. Natürlich wissen wir um die Schwierigkeit, geeignete Fach­kräfte zu finden, und wir wissen auch, dass es offene Stellen und anhaltend eine hohe Arbeitsbelastung gibt. Dennoch stehen wir der nunmehr angestrebten Kooperation kritisch gegenüber.

Wir möchten wissen, welchen Umfang das Modell haben soll und damit welche Auswirkungen sich für das Wir, die Gemeinschaft der Beschäftigten ergeben können. Schließlich spielt es im Alltag und bei der Arbeit für das Wir eine Rolle, ob das Gesamtgefüge stimmt. Wir wollen auf keinen Fall eine Klassengesellschaft in der DRV Bund oder der DRV KBS etablieren.

In der gesamten DRV

Als Schritt in die richtige Richtung konnten wir Ergänzungsvorschläge für die Entgeltordnung im Abschnitt III IT-Beschäftigte bewerten, die seitens der TgDRV unterbreitet wurden. Wir sehen aber auch hier noch Erläuterungsbedarf. Die in den EG 6 und 10 angestrebten Veränderungen basieren auf der Intention, Beschäftigte ohne die bisher in diesen Entgeltgruppen notwendigen Fachabschlüsse als vergleichbare Beschäftigte eingruppieren zu können, wenn sie entsprechende Tätigkeiten ausüben. Gerne möchten wir verdiente Perspektiven erleichtern oder gar eröffnen, doch müssen diese für beide Seiten verlässlich sein. Wir möchten auch insofern nicht nur die EG 6 und 10 betrachten, sondern interessieren uns für die möglichen Entwicklungswege im Gesamten. Wir haben deshalb auch zu dieser Thematik um weitere Erläuterung gebeten.

Mit „Wir kommt weiter“ werden wir als GdS diese und künftige Überlegungen bewerten und begleiten und in diesem Sinne in den nächsten Wochen auch unsererseits Themen vertiefend für die weiteren Gespräche mit der Arbeitgeberseite vorbereiten. Schließlich gibt es nicht nur IT-Fachkräfte bei der DRV, sondern viele andere Bereiche, Nachwuchskräfte, Studierende … Die Themen sind vielfältig. Wir bleiben dran.

Bleiben Sie es auch – werden Sie GdS-Mitglied.

www.gds.de/beitritt