Menü Close

Gewerkschaftstag des GdS-Landesverbandes NRW

Zur öffentlichen Veranstaltung des Gewerkschaftstages des GdS-Landesverbandes Nordrhein-Westfalen am 20. Oktober 2023 in der Sportschule Kaiserau in Kamen konnte die Landesvorsitzende Elke Janßen acht hochrangige Gäste vor allem aus dem Bereich der Sozialversicherung in NRW begrüßen. Die Gästeliste wurde angeführt vom Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen Karl-Josef Laumann, ihm folgte der GdS-Bundesvorsitzende Maik Wagner.

Der Vorsitzende des DBB NRW Roland Staude wurde krankheitsbedingt durch das Vorstandsmitglied Astrid Walter-Strietzel vertreten. Für die AOK Rheinland/Hamburg sprach Vorstandsmitglied Sabine Deutscher, für die DRV Rheinland die Direktorin in der Geschäftsführung Karen Perk, für die AOK Nordwest deren Vorstandsvorsitzender Tom Ackermann, für die Region Mitte der BG Bau Regionalgeschäftsführer Christopher Wohland sowie zum Abschluss des Vormittags der Leiter des Referates für Unternehmenskommunikation der KBS Martin Böckmann.

Vorstandsmitglieder und Gäste in Kamen (von links nach rechts): Tom Ackermann, Sven Both, Christopher Wohland, Sabine Deutscher, Frank Bäumer, Petra Reichardt, Minister Karl-Josef Laumann, Melanie Scheffler, Elke Janßen, Astrid Walter-Strietzel, Karen Perk, Maik Wagner und Thomas Kniwel

Alle Rednerinnen und Redner gaben umfassende Informationen und tiefgreifende Impulse zu den einzelnen Zweigen der Sozialversicherung. Minister Laumann stellte die Anforderungen an sein Ministerium für eine gute Sozialpolitik dar und versicherte, dass er sich auch in Berlin dafür einsetze, dass die Entfremdung der Bevölkerung von den staatlichen Einrichtungen nicht weiter fortschreite. Die Finanzierung der Sozialversicherung müsse auch in Zukunft gesichert sein. Zum Schluss betonte Laumann die Wichtigkeit der Gewerkschaften und Personalvertretungen und unterstrich die Notwendigkeit von Tarifverträgen. Die öffentliche Veranstaltung wurde mit einem gemeinsamen Mittagessen beendet.

Nach der Mittagspause begann der nichtöffentliche Teil des Gewerkschaftstages. Die Landesvorsitzende Elke Janßen begrüßte die 123 anwesenden Delegierten aus allen Zweigen der Sozialversicherung in NRW recht herzlich. Dabei hob sie hervor, dass diese sich in den Gremien von GdS und dbb wie auch in den Personalvertretungen und Selbstverwaltungen ausschließlich ehrenamtlich engagierten. Im Weiteren sprach Janßen über die Herausforderungen, die die Corona-Pandemie durch Lockdowns, Kontaktbeschränkungen, Homeoffice und vieles andere mehr mit sich gebracht hätten.

In diesem Zusammenhang betonte sie die Verlässlichkeit der GdS als Partner der Beschäftigten und deren Begleitung in eine neue Arbeitswelt, die in dieser Zeit durch Digitalisierung und Homeoffice entstanden sei. Aus Gewerkschaftssicht ergäben sich dadurch aber auch neue Herausforderungen, die Erreichbarkeit und Kommunikation müsse überarbeitet werden. Vorteile ließen sich insbesondere in der Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ablesen. Die GdS sei weiterhin bereit, sich aktiv an der Gestaltung der Rahmenbedingungen der neuen Arbeitswelt zu beteiligen.

Neuer geschäftsführender Vorstand in Kamen: Thomas Kniwel, Melanie Scheffler, Sven Both, Elke Janßen, Marc Ballensiefen und Petra Reichardt

Anschließend wurde eine anspruchsvolle Tagesordnung abgearbeitet, die insgesamt 23 Punkte umfasste. Hierbei standen die Wahlen zum geschäftsführenden Vorstand und zum Gesamtvorstand im Mittelpunkt. Der neu gewählte geschäftsführende Vorstand besteht aus der Landesvorsitzenden Elke Janßen, den drei stellvertretenden Vorsitzenden Sven Both, Petra Reichardt und Melanie Scheffler, Kassierer Thomas Kniwel sowie Schriftführer Marc Ballensiefen. Der langjährige Stellvertreter Frank Bäumer hatte aus persönlichen Gründen nicht mehr kandidiert. Durch das Ausscheiden einiger verdienter Kolleginnen und Kollegen hat es auch im Gesamtvorstand Veränderungen gegeben.

Der GdS-Landesverband NRW ist nunmehr für weitere fünf Jahre gut aufgestellt, um die Herausforderungen auch in Zukunft erfolgreich zu bestehen.

Elke Janßen

Neuer Gesamtvorstand in Kamen